Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar SpraWi: Linguistische Mehrebenenanalyse von Sprache-Bild-Texten

100201 SE 2019S

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Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Alltag begegnen uns viele Texte, für die der Einbezug von Bildern essenziell ist. Werbeanzeigen, Wahlplakate oder Posts in Sozialen Netzwerken sind nur einige Beispiele, die noch um viele weitere ergänzt werden könnten.

Ziel des Blockseminars soll es sein, die Teilnehmenden zu befähigen, entsprechende Sprache-Bild-Texte auf mehreren Ebenen linguistisch fundiert zu beschreiben.

Dazu werden im Seminar zunächst einige theoretische Konzepte und methodische Möglichkeiten der linguistischen Analyse von Sprache-Bild-Texten vorgestellt.

In den praktischen Teilen der Veranstaltung sollen diese dann in eigenen Textanalysen der Studierenden erprobt und auf ihren individuellen Nutzen hin befragt werden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundlage der Leistungskontrolle im Seminar sind folgende Teilleistungen:
- Die aktive und kontinuierliche Präsenz und Mitarbeit im Seminar
- eine mündliche Kurzpräsentation der eigenen Textanalyse, die im Rahmen der Veranstaltungen erarbeitet wurde
- die mündliche Vorstellung eines Kurzexposées zur schriftlichen Arbeit im Seminar (1 DIN-A-4-Seite)
eine schriftliche Seminar-Arbeit nach Maßgabe des Curriculums (letzter Abgabetermin: 15. August 2019)

 

Literatur

Relevante Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die positive Beurteilung jeder einzelnen Teilleistung ist notwendige Voraussetzung einer positiv beurteilten Gesamtleistung. Für die Benotung der Gesamtleistung ist die schriftliche Seminar-Arbeit ausschlaggebend.