Vorlesungs­verzeichnis

Masterseminar DaF/Z: Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit

In Zusammenarbeit mit dem Abendgymnasium Wien

100205 SE 2021S

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Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar begleiten wir Lehrer*innen und Studierende am Abendgymnasium Wien bei der Einführung der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA), die an den Abendgymnasien in diesem Schuljahr als verpflichtender Teil der Matura eingeführt wird. Wir setzen uns dabei beispielhaft mit Theorie und Praxis sprachlicher Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache auseinander und beschäftigen uns insbesondere mit der Förderung wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen. Die Seminarteilnehmer*innen erarbeiten in Teams Konzepte für Lehrvideos und Materialien zu einzelnen Aspekten der Erstellung einer VWA, die auf der Website des Projekts „VWA Werkstatt – Ein (digitales) Projekt zum Ausbau von Bildungsgerechtigkeit im Rahmen der Vorwissenschaftlichen Arbeit“ zur Verfügung gestellt werden (http://vwa.univie.ac.at).

Die im Seminar erarbeiteten Kenntnisse und erworbenen Fähigkeiten sind nicht nur im Kontext des Abendgymnasiums, sondern in gleichem Maße für die Arbeit an einer AHS bzw. BHS in der Vorbereitung und Betreuung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten bzw. Diplomarbeiten relevant.
Wir setzen uns im Seminar mit folgenden Themen auseinander:
* Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in der Praxis
* Bildungssprachliche Anforderungen im Kontext der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA)
* Selbstermächtigung in der Schule unter migrationsgesellschaftlichen Vorzeichen
* Sprache im Fach - sprach(en)sensibel unterrichten
* Methoden zur Förderung der Textkompetenz
* Gestaltung von Lehrvideos.

Die Studierenden sollen
* sich vertiefend mit Fragen sprachlicher Bildung in der Schule und seiner Umsetzung in der Praxis auseinandersetzen
* einen Einblick in den Unterrichtsalltag in sprachlich heterogenen Lerngruppen bekommen
* konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Textkompetenz von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kennenlernen und in der Praxis erproben
* Studierende am Abendgymnasium Wien bei der Erstellung ihrer VWA unterstützen
* sich mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit im österreichischen Bildungssystem auseinandersetzen und Perspektiven dafür entwickeln, wie sie als künftige Lehrer*innen zu einer chancengerechteren Schule beitragen können

Methoden:
Präsentationen und Diskussionen, Lektüre und Arbeitsaufträge in Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit, VWA-Forum gemeinsam mit Studierenden des Abendgymnasiums

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Entwicklung von Konzepten für Lehrvideos und Materialien für Studierende und Lehrkräfte am Abendgymnasium
* Seminararbeit mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens (Umfang 25 Seiten Haupttext)

 

Literatur

Zur Einführung empfehlen wir:

Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa & Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Wissenschaftlich schreiben lernen in der Schule. Schneider: Hohengehren.

Esterl, Ursula & Wetschanow, Karin (Hg., 2014): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, H. 4.

Gogolin, Ingrid et al. (2011): Durchgängige Sprachbildung Qualitätsmerkmale für den Unterricht. (FörMig Material Bd. 3) https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/openaccess.pdf

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa (2018): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann. [Online an der UB Wien verfügbar: https://ubdata.univie.ac.at/AC15182805]

Grundlegende Informationen:
http://www.ahs-vwa.at/

 

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung (für Details siehe Moodle):
* Grundlagen der VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit)
* Durchgängige Sprachbildung
* Sprachsensibles Unterrichten in allen Fächern
* Konzepte der Selbstermächtigung
* Wissenschaftspropädeutik
* Schreibberatung im Kontext (vor)wissenschaftlichen Arbeitens
* Konzepte der Bildungsgerechtigkeit
* Gestaltung von Lehrvideos

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Abgabe einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens, die unter Bezugnahme auf eine übergeordnete Fragestellung diskutiert und kontextualisiert werden. Die Seminararbeit besteht aus folgenden Teilen:

* Konzept für Lehrvideo und dazugehörige Materialien (45 Punkte)
* Unterrichtssequenz (25 Punkte)
* Resümee (30 Punkte)
Abgabetermin: 31. August 2021