DaF/Z: Ansätze in der Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht
100213 SE 2018W
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar soll das Bewusstsein für die Tragweite des „landeskundlichen“ bzw. „kulturreflexiven“ Lernens und Lehrens im Bereich DaF/DaZ geschärft werden. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Ansätze in der Landeskunde-Vermittlung im Bereich DaF/DaZ hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes und in Bezug auf ihre methodisch-didaktischen Implikationen behandelt. Durch eine eingehende Auseinandersetzung mit dem „interkulturellen“ und „diskursiven“ Ansatz im Bereich des landeskundlichen Lehrens und Lernens soll erreicht werden, dass an zentralen Fragen der gegenwärtigen Fachdiskussion im Bereich „Landeskunde DaF/DaZ“ partizipiert werden kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; ein schriftlicher Kommentar zu einem Fachartikel (beurteilt); Präsentation einer eigenständig erstellten Didaktisierung (beurteilt); schriftliche Fassung der präsentierten Didaktisierung inklusive Kommentar (beurteilt).
Seminar "A": Zusätzlich zu den oben genannten Leistungen - Schriftliche Seminararbeit
Literatur
Literaturliste und genaue Seminarinformationen ergehen zu Semesterbeginn an alle Studierenden der LV und werden in der ersten Einheit besprochen.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft