Rahmenrichtlinien für den schulischen DaF-Unterricht in Costa Rica

Fördergeber:
Goethe-Institut Mexiko

Partner: Julia Schäffer, Thomas Schlager, Jan Thelen

Das Projektteam erstellt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Mexiko ein Curriculum für das neue Unterrichtsfach Deutsch an Schulen in Costa Rica. Das Curriculum, das ab dem Jahr 2021 in den Klassenstufen 7-11 zum Einsatz kommen soll, umfasst die Niveaus A1 bis B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und wird unter dem folgenden Leitsatz verfasst: „Demokratische Weltenbürger erziehen: Digitale Bürgerschaft mit sozialer Gleichheit – Bürgerschaft für eine nachhaltige Entwicklung – Globale Bürgerschaft mit nationaler Identität“. Somit geht der costa-ricanische Bildungsauftrag für das Fach Deutsch weit über das fremdsprachliche Lernen hinaus und reicht bis zur Persönlichkeitsbildung der jugendlichen Deutschlerner*innen für eine demokratische Gesellschaft in Zeiten digitalen Wandels und ökologischer Herausforderungen.

Die zentralen Ausgangspunkte bei der Curriculumerstellung fußen auf drei Arten des Lernens: dem „Lernen, um zu wissen“ (savoir), dem „Lernen, um zu handeln“ (savoir-faire) sowie dem „Lernen, um Mitglied einer Gemeinschaft zu sein“ (savoir-être). Daraus wird deutlich, dass der Deutschunterricht an costa-ricanischen Schulen künftig gleichsam wissensbasiert, kompetenzorientiert und bildungsbezogen umgesetzt werden soll. Theoretisch und pädagogisch richtungsweisend ist dabei insbesondere das Prinzip der Handlungsorientierung.