Sprachstandsfeststellung : eine Mixed-Methods Studie anhand der Profilanalyse und des C-Tests

/ Marlene Aufgebauer

Wien : 2016

Marlene Aufgebauer

Diplomarbeit

Betreut von: Karen Schramm

Nach den Erkenntnissen der Spracherwerbsforschung ist die Feststellung des Sprach-erwerbsstandes von Fremdsprachenlernern relevant, um ein erfolgreiches Voran-schreiten im Spracherwerb zu ermöglichen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit zwei unterschiedlichen Methoden zur Feststellung des Spracherwerbsstan-des von Lernern des Deutschen als Fremdsprache, und zwar der Profilanalyse nach Grießhaber, welche aus den Erkenntnissen des ZISA-Projekts von Clahsen, Meisel und Pienemann (1979) heraus entwickelt wurde sowie dem C-Test. Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob die Profilanalyse und der C-Test zu den-selben Ergebnissen in Bezug auf den Spracherwerbsstand kommen. Des Weiteren wird untersucht, ob es möglich ist, dass Lernende im Verlauf eines intensiven vier-wöchigen Sprachkurses eine nächsthöhere Erwerbsstufe erreichen oder ob es eventu-ell sogar möglich ist, dass Lernende eine Erwerbsstufe überspringen. Der empirische Teil dieser Arbeit bedient sich sowohl einer Methoden- als auch einer Datentriangulation. Es wird zu Beginn eines Sprachkurses der Niveaustufe B2/2 an-hand des C-Tests eine Einschätzung des allgemeinen Erwerbsstandes von 17 Teil-nehmern vorgenommen. Anschließend werden von denselben Probanden Verbalda-ten in Form von mündlichen Erzählungen zu einer Bildgeschichte erhoben. Die Äuße-rungen der Lerner werden gemäß der Vorgaben von Grießhabers Profilanalyse aufbe-reitet und analysiert. Die Ergebnisse der C-Tests und der Profilanalysen werden ei-nander gegenübergestellt, um anhand von Kendalls Taub eine mögliche Korrelation zu überprüfen. Dieses Vorgehen wird nach einem vierwöchigen Sprachkurs wiederholt. Die Frage, ob die Lernenden eine nächsthöhere Erwerbsstufe erreichen, oder ob eine Erwerbs-stufe übersprungen wird, kann auf diese Weise beantwortet werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass keiner der Probanden eine Erwerbsstufe überspringen konnte. Mehr noch zeigt sich, dass es vielen Lernenden nicht möglich ist, im Verlauf des Sprachkurses eine nächsthöhere Erwerbsstufe zu erreichen. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse des C-Tests und der Profilanalyse am Anfang und am Ende des Sprachkurses lässt in beiden Durchgängen eine Korrelation erken-nen, wobei die Korrelation jedoch nur im ersten Durchgang auf dem Niveau α = 0,05 signifikant ist. Mögliche Gründe für diese Resultate werden im Abschluss der Arbeit erläutert.