Uni-News

Uni Wien beim Drachebootrennen in Venedig

Das Team der Uni Wien belegte beim heurigen 7. Lion Cup am 11. Mai den vierten Platz.

13.05.2024 | [weiter]

Universität Wien trauert um Hans Tuppy

Hans Tuppy prägte die österreichische Hochschulpolitik über mehrere Jahrzehnte maßgeblich mit und setzte sich erfolgreich für die Weiterentwicklung des Forschungsstandorts Österreich ein.

08.05.2024 | [weiter]

Trauer um Prof. Schuhmacher und Prof. Welser

Die Universität Wien trauert um zwei Professoren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

06.05.2024 | [weiter]

7. Mai: Vortrag von Turing-Preisträger Yoshua Bengio zum Thema KI

Titel des Vortrags: "Obtaining Safety Guarantees to avoid AI Catastrophic Risks". Anlass: 50-jähriges Jubiläum der Informatik-Lehre an der Universität Wien.

26.04.2024 | [weiter]

© ÖAW

Sechs Forscher*innen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung hat die ÖAW 34 in- und ausländische Forscher*innen aufgenommen. Davon kommen insgesamt sechs neue Mitglieder von der Universität Wien.

15.04.2024 | [weiter]

The Art of Arriving: Reframing "Refugee Integration"

Kunstvolles Ankommen – wie Literatur, Musik, und Fotografie neue Blickwinkel im Kontext der Fluchtmigration fördern

15.04.2024 | [weiter]

Neue Professur im April 2024

Im April 2024 gibt es eine Neuberufung an der Universität Wien. Hier finden Sie Kontaktdaten und Lebenslauf von Gabriel Viehhauser.

02.04.2024 | [weiter]

Ausschreibung Interuniversitäre Clusterprojekte 2024

Themenschwerpunkt "Artificial Intelligence (AI) meets Medicine": Clusterprojekte ermöglichen originelle und innovative fächerübergreifende translationale Forschung.

22.03.2024 | [weiter]

Verleihung der Umwelt- und Klimapreise 2024

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Forschungsverbund Umwelt und Klima am 8. März wurden Preise an Lucia Fuchslueger, Tatiana Konrad und Katharina Rogenhofer verliehen.

07.03.2024 | [weiter]

Ein Symbolbild, alles bläulich: eine Hand liegt auf einer Laptop-Tastatur; darübergelegt ein über eine Kugel gespanntes Netzwerk; darübergelegt ein Raster aus 1 und o

Video von Ring-Vorlesung "Künstliche Intelligenz"

In Kooperation zwischen dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien sowie der Stadt Wien eröffnet die diesjährige Ringvorlesung unterschiedliche Perspektiven zum Thema „Künstliche Intelligenz“ aus Theorie und Praxis.

07.03.2024 | [weiter]

International Report 2023

Der soeben erschienene International Report 2023 dokumentiert aktuelle Entwicklungen im Bereich der Internationalisierung der Universität Wien anhand von Kennzahlen.

06.03.2024 | [weiter]

Neue Professuren im März 2024

Im März 2024 gibt es zwei Neuberufungen an der Universität Wien. Hier finden Sie die neuberufenen Wissenschafter*innen mit Kontaktdaten und Lebenslauf.

01.03.2024 | [weiter]

Neu: L. Boltzmann Institut Netzwerkmedizin

Im neuen Ludwig Boltzmann Institut für Netzwerkmedizin (LBI-NetMed) werden die molekularen Netzwerke im menschlichen Körper erforscht, um neue Ansätze für personalisierte Diagnose und Behandlung entwickeln zu können.

26.02.2024 | [weiter]

Uni Wien rückt in Rankings weiter nach vorne

Die Universität Wien belegt in einer Auswertung von "THE Student" den 11. Platz unter den 203 Universitäten weltweit und den 2. Platz im deutschsprachigen Raum.

14.02.2024 | [weiter]

International Day of Women & Girls in Science

Die Universität Wien nimmt den "International Day of Women and Girls in Science" zum Anlass, die Wissenschafterinnen der MINT-Fächer ins Rampenlicht zu stellen.

09.02.2024 | [weiter]

Brigitte Rollett (1934-2024)

Brigitte Rollett, Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Fakultät für Psychologie, ist am 5. Februar nach schwerer Krankheit im 90. Lebensjahr verstorben.

08.02.2024 | [weiter]

Abenteuer Sprache: Anmeldung für das Sommersemester

Wählen Sie aus über 30 Fremdsprachen, bereiten Sie sich auf Ihren Auslandsaufenthalt oder Ihre Latein-Ergänzungsprüfung vor. Sprachkurse starten ab März. Studierende erhalten eine Ermäßigung auf die Kursgebühren.

02.02.2024 | [weiter]

Neue Professur

Han van der Aa ist ab Februar 2024 Professor für Computer Science und Teil der Forschungsgruppe Workflow Systems and Technology.

01.02.2024 | [weiter]