Aktuelle Termine

Inkl Blick uni köln

Quelle: Universität Köln

Kinder- und Jugendliteratur im Fokus

Termin: 17. und 18. März 2017

Ort: Universität zu Köln, Neues Seminargebäude (Geb. Nr. 108) am Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

 

Die Nachfolgetagung “Der inklusive Blick II“ soll den Fokus auf den Zusammenhang von Kinder- und Jugendliteratur und Inklusion legen. Dies soll unter zwei Leitfragen erfolgen.

Erstens: Welche inklusiven (aber auch exklusiven) thematischen/figuralen Konstellationen finden sich in aktueller wie in historischer Kinder- und Jugendliteratur?

Zweitens: Welche ästhetischen Darstellungsweisen werden für diese Thematisierungen gewählt?

Ziel der Tagung ist es, eine auf den Gegenstand der Kinder- und Jugendliteratur bezogene systematische Exploration des Begriffs der Inklusion und seiner Standards durch die Literaturwissenschaft zu leisten. Zugleich soll eine Verknüpfung mit literaturdidaktischen Perspektiven erfolgen und es sollen Potenziale für inklusiven Deutschunterricht ausgeleuchtet werden.

 

Anmeldeschluss ist der 10. März 2017, per E-Mail bei Imke Pitro-Riedel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tagungsgebühr: 25 € (vor Ort zu entrichten)

Institution: ALEKI/Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Veranstalter: Prof. Dr. Gabriele von Glasenapp, Dr. Daniela A. Frickel, Dr. Andre Kagelmann und Dr. Andreas Seidler

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Tagungsprogramm

 

(Quelle: Universität zu Köln)

S5 Box

Login Form

KONTAKT:

 

Termin nach Vereinbarung:


Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +43 (0)1 4277 - 45029


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Postadresse:

Universität Wien
Philologisch-Kulturwissenschaftliches
StudienServiceCenter
Universitätscampus
Spitalgasse 2-4, Hof 2/9 (1.9.)
A-1090 Wien