Infos zur Einreichung

Im Auftrag des Bundeskanzleramts (bka) werden durch die ÖGKJLF jährlich 5 herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten zu literatur- oder medienwissenschaftlichen, pädagogischen, psychologischen, historischen oder darüber hinausgehenden theoretischen und methodischen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur prämiert. Die Vergabe dieser Prämie soll eine kontinuierliche Erforschung spezifisch österreichischer Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur ebenso befördern wie eine kontinuierliche allgemeine Erforschung von Kinder- und Jugendliteratur in Österreich.

Eingereicht werden können Masterarbeiten, Diplomarbeiten oder Dissertationen, die an einer österreichischen Universität approbiert wurden und sich zentral mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen, oder aber Masterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, die an einer nicht-österreichischen, deutschsprachigen Universität approbiert wurden und sich zentral mit österreichischer Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen. Die Arbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und müssen mit "Sehr gut" oder "Gut" beurteilt sein. Unter den eingereichten Arbeiten wird jenen, deren Themenstellung österreichische Kinder- und Jugendliteratur zentral berücksichtigt, Vorrang bei der Weiterleitung an die BegutachterInnen der Arbeiten gewährt.

Ein Abstract der prämierten Arbeiten wird in der jeweils nächsten Nummer des Periodikums libri liberorum veröffentlicht.

 

Prämienvergabe:
November des jeweiligen Kalenderjahres
Vergeben werden 5 Prämien zu je € 1.100,-

 

Einreichfrist:
30. Juni des jeweiligen Kalenderjahres

 

Benötigte Unterlagen:

  • 2 Exemplare der Masterarbeit / Diplomarbeit / Dissertation (eine gebunden, die zweite als Kopie möglich) - das gebundene Exemplar wird nicht retourniert
  • Biografie und etwaige Veröffentlichungsliste
  • Abstract (max. 2000 Zeichen) in elektronischer Form als word-Dokument (per Mail als attachment an die ÖG-KJLF)
  • Kopie der Gutachten von Erst- bzw. Zweitprüfer
  • Formloses Ansuchen um Zuerkennung der Prämie unter Angabe einer Kontonummer

 

Adresse:
Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

Philologisch-Kulturwissenschaftliches StudienServiceCenter

Universitätscampus

Spitalgasse 2-4, Hof 2/9 (1.9.)

A-1090 Wien

 

Auskunft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


S5 Box

Login Form

KONTAKT:

 

Termin nach Vereinbarung:


Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +43 (0)1 4277 - 45029


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Postadresse:

Universität Wien
Philologisch-Kulturwissenschaftliches
StudienServiceCenter
Universitätscampus
Spitalgasse 2-4, Hof 2/9 (1.9.)
A-1090 Wien