Navigation überspringen

Analyse der Stromstärke- und Spannungsverläufe

Hintergrundinfos zu Teilaufgabe 2:

Um die Messverläufe mit den betriebsbedingten Arbeitsabläufen der Mitarbeiterinnen des Kindergartens abgleichen zu können, wurden diese Abläufe per Fragebogen abgefragt. Folgende Daten zum Abwaschverhalten wurden am 25. 01. 2016 dokumentiert:

  • Grobreinigung zwischen 10:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Jause am Vormittag: Geschirr für 120 Personen
  • Mittagessen: Geschirr für 40 Personen
  • Die Vorreinigung des Geschirrs (bevor es in den Geschirrspüler geräumt wird) erfolgt mit fließendem Wasser und ohne Abflussverschließung. Die derzeitige Warmwassermenge reicht dafür aus.

Die nachfolgenden Diagramme fassen die Stromstärkenmesswerte (blaue Kurve) und die Spannungsmesswerte für einen Wochentag und für ein Wochenende (jeweils im Jänner 2016) an.
Für diese Messungen wurde der gesamte Stromkreis der Küche gemessen, da der Warmwasserspeicher dort an die Steckdose angeschlossen ist.

Messzyklus 3 - Wochentag

Diagramm 1: Messzyklus 3 - zeitlicher Verlauf Wochentag

Messzyklus 3 - Wochenende

Diagramm 2: Messzyklus 3 - zeitlicher Verlauf Wochenende