Navigation überspringen

H_Rollenspiel

Ablauf des Rollenspiels

Die Projektleiterin übernimmt in der Diskussionsrunde die Diskussionsleitung. Er eröffnet und beendet die Diskussionsrunde.

Die Diskussion selbst besteht aus drei Runden:

  • Erste Runde:
    Die Projektleiterin stellt die Teilnehmer_innen mit Namen und Aufgabenbereich vor.

  • Zweite Runde:
    Die Teilnehmer_innen bringen nun Ergänzungen zu ihrem Aufgabenbereich, ihre Anliegen und Tätigkeiten vor, Optimierungsvorschläge werden präsentiert und diskutiert.  

  • Dritte Runde:
    Nun ist Raum für Fragen und Themen, die noch unklar sind; und abschließend eine kleine Danksagung, dass alle gekommen sind.

 

Während der Diskussion sollte Folgendes beachtet werden:

  • Die Lehrer der HTL Hollabrunn dürfen ihren "Aufgabenbereich" nicht verlassen. Sie geben einen Überblick über Daten, Analysen, und Vorschläge (der Schüler_innen) zur Verbesserung des Kindergartens. Die HTL-Lehrer sind in den Entscheidungsprozess somit nicht miteinbezogen.
  • Auch die Kindergartenleitung gibt nur Informationen über den Zustand des Kindergartens und trifft keine Entscheidungen.
  • Nur der Bürgermeister darf unter Absprache mit den zuständigen Gemeindebeamten und dem Umweltgemeinderat über mögliche Veränderungen im Kindergarten entscheiden.
  • Da der Bürgermeister und der Umweltgemeinderat vom Volk gewählt werden, gilt es, ihren politischen Ruf zu schützen und Anschuldigungen, Vorwürfe oder Streitereien, die ihr Bild in der Öffentlichkeit gefährden könnten, zu unterlassen.
  • Ein angenehmes und professionelles Gesprächsklima stellt die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit dar. Daher sollten sich alle Diskussionsteilnehmer_innen um einen respektvollen und freundlichen Umgang mit allen Anwesenden bemühen und persönliche Unstimmigkeiten beiseitelegen.