Navigation überspringen

Energie und Kosten sparen durch Austausch der Leuchtmittel?

Aufgabenstellung 2

(Einzel – oder Partnerarbeit:)
Berechnung der Energiekosten sowie der möglichen Kostenersparnis nach dem Austausch der Beleuchtung


Nimm nun an, dass alle Energiesparlampen und alle Leuchtstoffröhren durch passende LED – Leuchtmittel ersetzt worden sind.

Ermittle zunächst die Kosten, die beim Kauf der neuen Beleuchtung entstehen würden.

Berechne anschließend die zu erwartenden jährlichen Stromkosten (nach Austausch der Lampen).

Gib gegebenenfalls die jährliche Kosteneinsparung in Euro an, indem du die berechneten Energiekosten (für LED  Beleuchtung) mit den zuerst berechneten Energiekosten (IST-Zustand Beleuchtung) vergleichst.


➢ Recherchiere und notiere zunächst im Internet die Leistung (pro Stück) sowie die Stückkosten möglicher LED – Lampen und LED – Röhren. Denke daran, die Quellen zu notieren. Berechne nun die Gesamtkosten, die beim Austausch aller Lampen zu erwarten sind.
➢ Ermittle die zu erwartenden jährlichen Kosten für elektrische Energie, die auf die Beleuchtung zurückzuführen sind. Gehe nun wie in Teilaufgabe 1 vor, verwende bei der Berechnung allerdings die Leistung der LED – Glühbirne sowie der LED – Röhre, die zuvor recherchiert wurden.

➢ Vergleiche die nun errechneten Gesamtkosten mit den Gesamtkosten aus Teilaufgabe 1 und ermittle die mögliche Kostenersparnis.

➢ Fasse deine Rechenwege und Antworten kurz in einem Word-Dokument (o.ä.) zusammen!