Wieviel kostet der Betrieb der Beleuchtung im Kindergarten jährlich?

Aufgabenstellung 1

(Einzel – oder Paararbeit):

Berechnung der Energiekosten (Ist – Zustandes)

Berechne den zu erwartenden jährlichen Energiebedarf sowie die Kosten, die durch den Betrieb der aktuellen Beleuchtung zustande kommen. Die Daten (Anzahl und Art der Leuchtmittel, deren Leistung) können der Hintergrundinformation entnommen werden.

➢ Bestimme zunächst die jährlichen Arbeitsstunden der Beleuchtung. Schätze dabei ab, an wie vielen Tagen des Jahres der Kindergarten geöffnet hat und überlege, wie lange dieser täglich geöffnet hat (tägliche Betriebsstunden). Abschließend schätze jene Stunden ab, an denen du annimmst, dass die Beleuchtung eingeschalten ist.
➢ Ermittle die Gesamtleistung aller Energiesparlampen und aller Leuchtstoffröhren und berechne unter Berücksichtigung der Arbeitsstunden die benötigte elektrische Energie.
➢ Verwende den Stromtarif aus Lernpfad 1 (11,02 c/kWh) und ermittle die zu erwartenden Energiekosten für die Nutzung der Beleuchtung.