Anouk Willemsen

Foto von Anouk Willemsen

© Alejandro Manzano Marin

"The sympatric lifestyle of giant viruses: contact tracing and fitness through mobile genetic elements": Riesenviren vermehren sich in Einzellern und zeichnen sich durch ihre enorme Größe, die der von Bakterien ähnelt, sowie durch ihre für Viren ungewöhnliche genetische Ausstattung aus. In ihrem Forschungsprojekt wird Anouk Willemsen Laborexperimente und bioinformatische Ansätze kombinieren, um besser zu verstehen, wie Riesenviren ihre komplexen Genome erhalten haben. Sie wird dabei insbesondere die Rolle mobiler genetischer Elemente untersuchen. Diese sollen helfen, die Evolutionsgeschichte dieser einzigartigen Virengruppe nachzuvollziehen. Das übergeordnete Ziel ist es, Einblicke in den molekularen Dialog zwischen Viren, Bakterien und ihren gemeinsamen Wirten zu gewinnen. Anouks Willemsens ERC Starting Grant-Projekt „CHIMERA“ ergänzt das Forschungsportfolio am Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft (CMESS) der Universität Wien und wird mit knapp 1,5 Mio. Euro gefördert. Das Leitthema des 2019 gegründeten Zentrums ist die Erforschung des Mikrobioms (also der Gesamtheit aller Bakterien, Archaeen, einzelliger Eukaryoten, Pilze und Viren) in Medizin und Umwelt. Am Zentrum sind nunmehr acht ERC Grant-Forscher*innen der Universität Wien sowie vier der weltweit meistzitierten Forscher*innen im Rahmen des "Highly Cited Researchers"-Ranking angesiedelt.

Über Anouk Willemsen

Anouk Willemsen ist Virologin am Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung der Universität Wien. Ihr bereits zweites Marie Skłodowska-Curie Fellowship-Stipendium hat sie 2020 als Postdoc an das Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft der Universität Wien geführt, wo sie sich zusammen mit der Arbeitsgruppe um Matthias Horn mit Riesenviren beschäftigt. Nach ihrem Studium in Utrecht (Niederlande) und Valencia (Spanien) promovierte Willemsen 2016 in Biotechnologie an der Universität Valencia. Danach forschte sie als Postdoc, u.a. im Rahmen eines Marie Skłodowska-Curie Fellowships, am Centre National De La Recherche Scientifique (CNRS) in Montpellier (France) zum Thema „The evolutionary history of oncogenic and non-oncogenic papillomaviruses,“. Anouk Willemsen hat ihre Karriere der Erforschung der Virusevolution gewidmet. Ihr Ziel ist es, unser Verständnis der viralen Genomorganisation sowie der Virus-Wirt-Interaktionen zu verbessern.