Universitätsleitung

Die obersten Organe der Universität Wien bilden das Rektorat, der Universitätsrat, der Senat. Zur Beratung in Fragen der Entwicklung der Universität Wien hat das Rektorat zudem einen Wissenschaftlichen Beirat eingerichtet.

Das Rektorat

Das Rektorat entwirft die strategischen Leitlinien der Universität, welche im Entwicklungsplan, den Leistungsvereinbarungen mit dem Bund und den Zielvereinbarungen mit den Fakultäten/Zentren, den Studienprogrammleitungen sowie mit den Dienstleistungseinrichtungen festgeschrieben werden und leitet die Universität. Das Rektorat setzt sich zusammen aus dem Rektor und den vier Vizerektor*innen. Unterstützt wird das Rektorat vom Büro des Rektorats. Die aktuelle Funktionsperiode läuft von 1. Oktober 2022 bis 30. September 2026.

Rektor:

Vizerektor*innen:

Das Rektorat der Universität Wien
Das Rektorat der Universität Wien (v.l.n.r.): Ronald Maier, Christa Schnabl, Sebastian Schütze, Manuela Baccarini und Nikolaus Hautsch. (© Universität Wien/derknopfdruecker.com)

Der Universitätsrat

Der Universitätsrat ist neben dem Rektorat und dem Senat oberstes Leitungsorgan der Universität Wien. Er setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, die für eine Funktionsperiode von fünf Jahren im Amt sind. Die Mitglieder werden zu gleichen Teilen von der Universität wie von der Bundesregierung bestellt und wählen gemeinsam ein neuntes Mitglied. Der Universitätsrat fungiert in Erfüllung seiner Aufgaben auch als Schnittstelle zur öffentlichen Hand und zur Gesellschaft. Unterstützt wird der Universitätsrat vom Büro des Universitätsrats. Die aktuelle Funktionsperiode läuft von 1. März 2023 bis 29. Februar 2028.

Mitglieder:

• Dr. Elisabeth Lovrek (Vorsitzende)
  • Prof. Mag. Helmut Kern (1. stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Peter Strohschneider (2. stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr.h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.
  • Mag. Barbara Blaha
  • Prof. Dr. Antje Boetius
  • Prof. Jean-Pierre Bourguignon
  • Dr. Henrietta Egerth-Stadlhuber
  • Dr. Paul Frey
Gruppenfoto des Universitätsrats
Der Universitätsrat der Universität Wien (v.l.n.r.): Paul Frey, Jutta Allmendinger, Peter Strohschneider, Jean-Pierre Bourguignon, Barbara Blaha, Henrietta Egerth-Stadlhuber, Elisabeth Lovrek, Helmut Kern, Antje Boetius. (© Johannes Hloch)

Der Senat

Der Senat ist neben Rektorat und Universitätsrat oberstes Leitungsorgan der Universität. Er besteht an der Universität Wien aus 18 Mitgliedern. Unterstützt wird der Senat vom Büro des Senats. Die aktuelle Funktionsperiode läuft von 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025.

9 Mitglieder aus der Personengruppe der Universitätsprofessor*innen:

• Stefan Krammer (Vorsitzender)
  • Maria Stassinopouou
  • Michael Wagner
  • Judith Rollinger
  • Susanne Reindl-Krauskopf
  • Ulisse Stefanelli
  • Wolfgang Klas
  • Nuno Maulide
  • Kathrin Sartingen

4 Mitglieder aus der Personengruppe der Universitätsdozent*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

• Katharina Pallitsch
  • Markus Fulmek
  • Annemarie Steidl (1. stv. Vorsitzende)
  • Michael Weber

1 Mitglied aus der Personengruppe des Allgemeinen Universitätspersonals

• Christian Albert (2. stv. Vorsitzender)

4 Mitglieder aus der Personengruppe der Studierenden (entsendet von der Universitätsvertretung)

• Jessica Gasior
  • Tomadher Khandour
  • Hannah Lea Weingartner
  • Elisabeth Wu
Gruppenfoto des Senats der Universität Wien
Gruppenfoto der Mitglieder des Senats (gemeinsam mit dem Büro-Team), vorne sitzend von links nach rechts: Maria Stassinopoulou, Katharina Pallitsch, Tomadher Khandour, Nicola Roehlich, Kathrin Sartingen, Judith Maria Rollinger stehend von links nach rechts: Hannah Lea Weingartner, Susanne Reindl-Krauskopf, Jessica Gasior, Christian Albert, Wolfgang Klas, Michael Wagner, Stefan Krammer (Vorsitzender), Markus Fulmek, Claus Tieber, Birgit Oberkleiner, Karin Haslinger, Sylvia Kritzinger, Nuno Maulide (Foto: Barbara Mair)

Der wissenschaftliche Beirat

Die Universität Wien hat laut Organisationsplan einen wissenschaftlichen Beirat (Scientific Advisory Board, SAB), welcher "die Universität Wien im Kontext der internationalen Wissenschaftslandschaft analysiert und beobachtet" und in langfristigen strategischen Aspekten berät. Der Organisationsplan regelt die Bestellung so, dass der Senat und der Universitätsrat aus einem Vorschlag des Rektorats, der zumindest 14 Personen zu umfassen hat, jeweils drei Personen auswählen. Das Rektorat wählt aus den verbleibenden Personen drei weitere Personen aus.

Dem neuen wissenschaftlichen Beirat gehören neun unabhängige und international ausgewiesene Wissenschafter*innen aus Europa und Amerika an, die mit ihren fachlichen Kompetenzen insgesamt das Fächerspektrum der Universität Wien abdecken.

Liste der SAB-Mitglieder:

• Antje Boetius, Professor of Geomicrobiology, University of Bremen
  • Lorraine Daston, Director, Max Planck Institute for the History of Science, Berlin
  • Patrick Haggard, Professor of Cognitive Neuroscience, University College London
  • Martin Hetzer, Vice President & Chief Science Officer, Professor, Salk Institute
  • Sybille Krämer, Professor of Philosophy (retired), FU Berlin
  • Sari Lindblom, Vice-Rector, Professor of Higher Education, University of Helsinki
  • Gerhard Mayr, Chairman Emeritus of UCB S.A., former Executive VP of Eli Lilly & Company
  • Volker Mehrmann, Professor, Institute of Mathematics, TU Berlin
  • Patti Valkenburg, Professor of Media, Youth and Society, University of Amsterdam

2020 wurde das Gremium neu bestellt. Die Funktionsperiode des derzeit aktiven SAB endet am 30. September 2023.

Corporate Governance Bericht 2022

Uni_Wien_Corporate_Governance_2022.pdf