Interessensvertretungen

Als Interessensvertretungen fungieren der Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal, der Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal, die Behindertenvertrauensperson für das allgemeine Universitätspersonal, die Behindertenvertrauensperson für das wissenschaftliche Universitätspersonal sowie auf Studierendenseite die Hochschüler*innenschaft an der Universität Wien (ÖH).

Zentralausschuss (ZA)

Der Zentralausschuss (ZA) ist die gesamtösterreichische Personalvertretung der "beamteten" Universitätslehrer*innen gegenüber dem Bundesministerium und die zweite Instanz der früheren Dienststellenausschüsse, deren Personalvertretungsfunktionen nun von den Betriebsräten wahrgenommen werden. Der ZA wird in Einzelfällen tätig, wirkt durch Beratung, Begutachtungen und Stellungnahmen, sowohl in einzelnen Personalfällen als auch zu gesetzlichen Vorhaben. Die Zentralausschüsse werden alle fünf Jahre neu gewählt, zuletzt am 26. und 27. November 2014.