Universität Wien im Austausch mit der Wirtschaft

Symbolfoto zum Thema Wissensaustausch

Wissenschaft im Innovationskreislauf: Die an der Universität Wien betriebene Grundlagenforschung ist eine wichtige Triebkraft für neue Entwicklungen in der Praxis. Umgekehrt entstehen im Austausch mit der Wirtschaft immer neue Fragestellungen, die die Forschung wiederum aufgreift und in Kooperationen bearbeitet. Die Universität unterstützt die Entwicklung und Umsetzung dieser Kooperationen, etwa im Rahmen von FFG Projekten und Christian-Doppler Laboren, durch verschiedene Serviceangebote.

Darüber hinaus trägt die Universität durch den Transfer neuer Technologien ebenso zur wirtschaftlichen Innovationskraft bei wie durch die Förderungen unternehmerischen Handelns ihrer Studierenden und Mitarbeiter*innen. Mit postgradualen Weiterbildungsangeboten unterstützt die Universität Wien Unternehmen zudem bei der fortlaufenden Qualifikationen ihrer Mitarbeiter*innen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmenspartnern unterstützt die Universität die Karrieren ihrer Absolvent*innen.

Unterstützungsangebote und weitere Informationen

• Technologietransfer: Die Transferstelle der Universität Wien unterstützt Wissenschafter*innen beim systematischen und professionellen Technologietransfer. Industriepartner finden aktuelle Technologieangebote auf unserer Website.
  • Wirtschaftskooperationen: Wir unterstützen Wissenschafter*innen und Kooperationspartner bei der Entwicklung um Umsetzung von Forschungskooperationen sowie der Einreichung entsprechender Förderanträge.
  • Entrepreneurship: Unterstützungsangebote für gründungsinteressierte Studierende und Wissenschafter*innen aus allen Disziplinen.
  • Postgraduale Weiterbildungen: Kompetenzzentrum für professionelle Weiterbildung und Lifelong Learning der Universität Wien.
  • Karriereservice: Umfassendes Serviceangebot für Studierende kurz vor dem Abschluss und Absolvent*innen.