Strategische Schwerpunkte

Button zu Kultur, Bildung, Demokratie
Button zu Digitale und datenbasierte Transformationen von Wissenschaft und Gesellschaft
Button zu Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit
Button zu Global Health: physische, mentale und soziale Dimensionen von Gesundheit
Button zu Systems of Life – Grundlagen des Lebens
Button zu Quantensysteme und Materialien der Zukunft

Heutzutage übertreffen sich neue Erkenntnisse und technologische und gesellschaftliche Entwicklungen in beispielloser Geschwindigkeit und schaffen damit ungeahnte Möglichkeiten aber stellen uns auch vor neue, komplexe Herausforderungen.

Mit ihrer einzigartigen fachlichen Breite, von den Naturwissenschaften über die Lebenswissenschaften bis hin zu den Geistes- und Kulturwissenschaften kann die Universität Wien eine einzigartige Stellung in der Bewältigung dieser Herausforderungen einnehmen.

Ausgehend von ihren bestehenden Stärken hat die Universität sechs strategische Schwerpunkte definiert, im Rahmen derer unsere Wissenschafter*innen und Lehrenden mit ihrem Wissen und ihrer Expertise wirken.

Kultur, Bildung, Demokratie

Was sind kulturelle Identitäten und politische Systeme? Wie kann hochwertige Bildung sichergestellt werden? Welche Rolle spielen Sprache, Religion und demografische Veränderungen in der pluralistischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts? Der Schwerpunkt "Kultur, Bildung, Demokratie" widmet sich den Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens und der Kommunikation angesichts von Konflikten aufgrund von Rasse, Gender und Politik.

Digitale und datenbasierte Transformationen von Wissenschaft und Gesellschaft

Neue Technologien, allen voran Künstliche Intelligenz und Machine Learning, verändern unser Leben und Arbeiten tiefgreifend und in rasantem Tempo. Können wir ihre Potentiale nutzen und eine nachhaltige und menschengerechte Anwendung gewährleisten? Die Universität Wien ist bestens positioniert, um an der Entwicklung dieser Technologien mitzuwirken und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Ethik und Recht zu erforschen.

Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit

Was können wir beitragen, um das Ökosystem Erde in einen stabilen, nachhaltigen und gerechten Zustand zu bringen? Lässt sich der Klimawandel stoppen und wenn ja, wie? Im Schwerpunkt "Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit" bündeln Wissenschafter*innen der Universität Wien über Disziplinen hinweg ihre Kräfte in der Erforschung dieser Schlüsselthemen.

Global Health: physische, mentale und soziale Dimensionen von Gesundheit

Soziale Ungleichheit, Ernährung, Bewegung sowie die Medien haben Auswirkungen auf unsere Identität, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Im Schwerpunkt „Global Health“ wird der Frage nachgegangen, wie körperliche und psychische Gesundheit für alle Menschen gewährleistet werden. Daran forschen die beteiligten Wissenschafter*innen über Disziplinen hinweg vernetzt.

Systems of Life – Grundlagen des Lebens

Können wir das Leben in all seinen Facetten, von molekularen Geheimnissen bis hin zu planetaren Zusammenhängen, entschlüsseln? Wissenschafter*innen aller Disziplinen befassen sich im Schwerpunkt „Systems of Life“ mit den Strukturen, die unserer Welt zugrunde liegen.

Quantensysteme und Materialien der Zukunft

Fit für die Herausforderungen von morgen? In der Quantenphysik, den Materialwissenschaften, der Mathematik und den Computerwissenschaften beschäftigen sich die Wissenschafter*innen der Universität Wien mit grundlegenden Fragen zu Raum, Zeit und Schwerkraft und entwickeln Technologien und Materialien der Zukunft, wie Quantencomputer oder intelligente und grüne Materialien.