Zahlen, Daten & Publikationen

Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas: An 20 Fakultäten und Zentren arbeiten rund 10.600 Mitarbeiter*innen, davon rund 7.500 Wissenschafter*innen.

Die Universität Wien ist damit die größte Forschungsinstitution Österreichs sowie die größte Bildungsstätte: An der Universität Wien sind derzeit rund 84.600 nationale und internationale Studierende inskribiert. Mit 186 ordentlichen Studien verfügt sie über das vielfältigste Studienangebot des Landes. Die Universität Wien ist auch eine bedeutende Einrichtung für Weiterbildung in Österreich. 1365 gegründet, feierte die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis im Jahr 2015 ihr 650-jähriges Gründungsjubiläum mit einem vielfältigen Jahresprogramm. Im Herbst 2022 gratulierte die Universität Wien Anton Zeilinger zum Nobelpreis 2022 für Physik. 2023 konnte sich die Universität Wien in allen drei, auf Grund ihrer internationalen Sichtbarkeit wichtigsten, gesamtuniversitären Hochschulrankings (THE, QS, Shanghai) maßgeblich verbessern.

Cover des Berichts Zahlen und Fakten 2021

Aktuelle Kennzahlen

Zentrale Zahlen & Daten zu Studierenden, Wissenschafter*innen, Mitarbeiter*innen, Studienabschlüssen, universitären Erlösen finden Sie hier: "Universität Wien in Zahlen & Fakten" (16 Seiten, PDF)

Broschüren

Leistungsbericht & Wissensbilanz

Cover des Leistungsberichts 2022

Im jährlichen erscheinenden Leistungsbericht präsentiert die Universität Wien ihre Leistungen und Innovationen in Forschung und Lehre. Gleichzeitig legt sie Bilanz und veröffentlicht die Kennzahlen eines gesamten Studienjahres: von Mitarbeiter*innenzahlen über Zahlen der Studierenden bis hin zu Studienabschlüssen.

Leistungsbericht & Wissensbilanz 2022 (PDF)

Wissensbilanz Kennzahlen 2022 (PDF)

Archiv: Leistungsberichte aus den Vorjahren

Entwicklungsplan

Entwicklungsplan 2031

Der Entwicklungsplan der Universität Wien ist das gesamtuniversitäre strategische Planungsinstrument der Universität und bildet eine wesentliche Grundlage für die Leistungsvereinbarung.

Entwicklungsplan "Universität Wien 2031" (PDF)

Archiv: Frühere Entwicklungspläne

Imagebroschüre

Cover der Imagebroschüre 2023

Die aktuelle Imagebroschüre der Universität Wien präsentiert die Vielfalt in Forschung und Lehre. Die Broschüre enthält zudem wichtige Zahlen und Fakten und liegt in deutscher und englischer Sprache vor.

Imagebroschüre 2023 (PDF)(Deutsch)

Imagebroschüre 2023 (PDF)(Englisch)

International Report

Cover des International Report

Das International Office erstellt jedes Jahr im Auftrag des Rektorats den International Report. Dieser Jahresbericht dokumentiert die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Internationalisierung der Universität und zeigt anhand von Kennzahlen die erfolgreiche Umsetzung der Internationalisierungsstrategie.

International Report (in English)

Gleichstellungsbericht

Cover des Berichts Gender im Fokus

Der Gleichstellungsbericht der Universität Wien ist ab 2023 auf eine digitale Version umgestellt. Dort finden Sie zahlreiche aktuelle Statistiken aus vielen Bereichen.

Bis zum Jahr 2021 gab es die Datenbroschüre "Gender im Fokus" zum Thema Studium und Karrierewege.

Diese Informationen werden von der Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung erstellt und veröffentlicht.