Caroline Berghammer

Portrait von Caroline Berghammer

In ihrem ERC-geförderten Forschungsprojekt FLIN schafft die Soziologin Caroline Berghammer mit ihrem Team neues Wissen darüber, wie Familien heutzutage Beruf und Familie im Kontext flexibler Arbeit kombinieren. Im Projekt werden Auswirkungen der "neuen Normalität" (nach der Corona-Pandemie) von flexibler Arbeit auf drei Bereiche betrachtet werden: (1) Familienzeit: Zeit mit Kindern und Partner*in; (2) Aufteilung von (un)bezahlter Arbeit: Kinderbetreuung, Hausarbeit, Erwerbsarbeit; (3) Geburten und Trennungen von Partnerschaften. Zudem werden auch soziale Ungleichheiten in den Blick genommen. Das Projekt ist ländervergleichend angelegt und bezieht den institutionellen und kulturellen Kontext mit ein.