Maria Ivanova-Bieg

© Oliver Fink

Die Archäologin Maria Ivanova-Bieg wird in ihrem ERC-Projekt der Frage nachgehen, wie die frühesten Agrargesellschaften in Europa nachhaltige Lebensgrundlagen geschaffen und aufrechterhalten haben. Die Wissenschaftlerin und ihr Team werden Daten aus der Archäologie, Paläoklimatologie und Paläoökologie analysieren sowie Untersuchungen an stabilen Isotopen und molekularen Rückständen in prähistorischen Tier- und Pflanzenresten und Keramik durchführen. Mithilfe von Habitat- und Agentenbasierten Modellen werden sie die Zusammenhänge zwischen Umwelt, Argarpraktiken und Gesellschaft ergründen und Hypothesen über die Bedeutung von sozialem Zusammenhalt, Mobilität, Diversität und ökologischer Verantwortung für die Nachhaltigkeit neolithischer Gesellschaften testen.   Hinweis: Grant transferiert an die Universität Wien (2020), Grant transferiert zu anderer Institution (2023)