Norbert Schuch

© MPI für Quantenoptik

Quantensysteme, die aus vielen stark miteinander wechselwirkenden Teilchen bestehen, weisen eine Vielzahl unkonventioneller Phänomene auf, die vielfältige Anwendungen z.B. in ultrapräzisen Messgeräten oder für die Konstruktion von zukünftigen Quantencomputern in sich tragen. In den nächsten fünf Jahren wird Norbert Schuch gemeinsam mit seinem Team an den Fakultäten für Physik und für Mathematik die reichhaltige Struktur dieser Systeme untersuchen. Dabei verwendet er insbesondere Konzepte aus der Quanteninformationstheorie und dem Quantencomputing, um den komplexen Quantenkorrelationen - der "Verschränktheit" - in diesen Systemen auf den Grund zu gehen und ihr Zusammenspiel mit Symmetrien zu erforschen. Ein Fokus liegt dabei auf der engen Verbindung mathematischer und physikalischer Zugänge, ebenso wie analytischer und numerischer Methoden. Die Ergebnisse des Projekts werden somit zu einem tieferes Verständnis von Quantenvielteilchensystemen sowie ihrer Anwendungsmöglichkeiten in Quantencomputing und Quantenmaterialien führen.   Hinweis: Grant transferiert an die Universität Wien (2020)