Oliver Marchart

Portraitfoto von Oliver Marchart

© Corn

Im ERC-Projekt „Prefiguring Democratic Futures“ von Oliver Marchart werden alternative politische Institutionen erforscht, die abseits der existierenden liberaldemokratischen Institutionen das Potenzial besitzen, die Demokratisierung der Demokratie zu befördern. Zu diesem Zweck werden weitgehend vergessene Institutionen aus der politischen Ideengeschichte geborgen und auf ihre demokratiepolitische Aktualisierbarkeit hin überprüft. Ebenso werden gegenwärtige aktivistische und künstlerische Praktiken der Erfindung neuer und der Aneignung bestehender institutioneller Formate analysiert. Eingebettet wird diese empirische Arbeit in eine neu zu entwickelnde Demokratietheorie politischer Vorstellungskraft.