Sebastian Felten

Portraitfoto von Sebastian Felten

Copyright: Fotostudio Schreiner

Der Abbau von Bodenschätzen hat über die letzten hundert Jahre massiv zugenommen, und die laufende “grüne” Energiewende erhöht den Bedarf an kritischen Mineralien wie Lithium, Nickel und Kobalt. Das ERC-Projekt SCARCE (Administration of Mineral Resource Extraction in Central Europe, 1550-1850) beleuchtet die Geschichte des Ressourcenmanagements, um die langfristigen Folgen von Policy-Entscheidungen von Staaten und Unternehmen besser zu verstehen. Sebastian Felten und sein Team analysieren tausende Archivdokumente zur Montanwirtschaft im vorindustriellen Mitteleuropa mithilfe von automatischer Texterkennung und einem Ansatz, der auf historischer Epistemologie aufbaut. SCARCE will ein neues Verständnis von kapitalistischen Entwicklungsmodellen, techno-wissenschaftlicher Innovation und den Ursprüngen des modernen Nachhaltigkeitsdenken schaffen. Dabei werden globalhistorische Vergleiche mit Montanregionen in Iberoamerika, Westafrika sowie Ostasien angestellt.

Sebastian Felten ist Finanz-, Bürokratie- und Wissenschaftshistoriker an der Universität Wien und war von 2015 bis 2019 Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Seine Monografie Money in the Dutch Republic: Everyday Practice and Circuits of Exchange ist 2022 bei Cambridge University Press erschienen.