Thomas Böttcher

© Inka Reiter

Der menschliche Körper wird von einer Vielzahl an Mikroorganismen besiedelt, die für physiologische wie auch krankheitsrelevante Prozesse wichtige Rollen spielen. Diese Mikroorganismen werden wiederum von zahlreichen und diversen Viren befallen. Viren, die nur Bakterien infizieren nennt man Phagen. Häufig liegen diese in einer latenten Form als Prophagen vor, in welcher sie zu einem integralen Bestandteil des Genoms der Bakterienzelle werden. Prophagen lassen sich passiv mit jeder Teilung der Wirtszelle mitkopieren und haben nützliche Effekte für Bakterienpopulationen. Unter bestimmten Bedingungen werden diese Prophagen allerdings aktiv und benutzen die Zelle als Fabrik für neue Viruspartikel, welche die Zelle letztlich zerstören und neue Wirtszellen befallen können. Im Rahmen des ERC-Consolidator Projekts CAPSID erforschen Thomas Böttcher und sein Team welche chemischen Stoffe den Übergang der Phagen vom latenten in den aktiven Zustand steuern und wie sich dies beispielsweise nutzen ließe, um Alternativen zu Antibiotika zu entwickeln.   Hinweis: Grant transferiert an die Universität Wien (2020)