Univ.-Prof. Dr. Benjamin Roth

Benjamin Roth

Professur für Digitale Textwissenschaften an der Fakultät für Informatik und der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Kontaktdaten Benjamin Roth

Lebenslauf:

2004-2008 BSc Computerlinguistik, Universität des Saarlandes
2006 Studienaufenthalt University of Edinburgh
2008-2010 MSc Language Science and Technology, Universität des Saarlandes
2009-2011 Forschungspraktika, Xerox Research Center Europe (Grenoble) und Google Research (Zürich)
2011-2014 Google Europe Doctoral Fellowship in Natural Language Processing
2014 Promotion in Informatik (Dr.-Ing.), Universität des Saarlandes
2014-2015 Postdoctoral Researcher, University of Massachusetts, Amherst
2016-2018 Vertretungsprofessur für Computerlinguistik, Ludwig-Maximilians-Universität München
2018-2020 Akademischer Rat auf Zeit, Ludwig-Maximilians-Universität München

Forschungsschwerpunkte:

* Extraction of knowledge from text with deep learning and statistical methods
* Interdisciplinary applications of natural language processing
* Knowledge-supervised learning and weak supervision
* Learning from combinations of structured and unstructured data (e.g., graphs and text)
* Explainability of neural network-based models for natural language processing

"Mit meiner Forschung trage ich dazu bei, dass Computer Sprache besser verstehen, analysieren und erzeugen können. Dies wird zum Beispiel verändern, wie wir nach Information suchen: Wir werden immer komplexere Fragen an uns unterstützende Rechner richten können, und intelligente Algorithmen werden diese Fragen analysieren, verstehen und beantworten." (Benjamin Roth)