Univ.-Prof. Dr. Nele Kampa

Nele Kampa

Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe

Kontaktdaten Nele Kampa

 

Curriculum Vitae:


2002-2006 Studium Erziehungswissenschaft (Diplom), Freie Universität Berlin
2007-2008 Wissenschaftliche Angestellte am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Berlin
2008-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (prae doc) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität Berlin
2012 Promotion (Dr.in phil.), Humboldt Universität Berlin
2013-2020 Wissenschaftliche Angestellte (post doc) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
2014-2018 Gleichstellungsbeauftragte des IPN Kiel
2016 Forschungsaufenthalt am Center for Educational Measurement at the University of Oslo, Norwegen
seit 2016 Mitglied der Auswahlkommission für die Studierenden- und Promotionsstipendien der Heinrich Böll Stiftung
2018 Forschungsaufenthalt am College of Education der University of Iowa, USA
2020 Habilitation (Venia legendi in Erziehungswissenschaften), Christian-Albrechts-Universität Kiel
2020-2022 HS-Professorin für Empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt quantitative Methoden an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck
2021 Gastprofessorin an der Johannes Kepler Universität Linz
2022 Forschungsaufenthalt am College of Education der University of Iowa, USA
seit August 2022 Professorin für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien und der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Forschungsschwerpunkte:


* Lehr- und Lernforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität
* Bedingungsfaktoren für schulisches Lernen
* Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen
* Validität der Erfassung von Kompetenzen in Schulleistungsstudien

"In meiner Forschung untersuche ich, wie Lehrkräfte und Lehrmethoden der Heterogenität von Schüler*innen begegnen und wie Lehrkräfte die unterschiedlichen Voraussetzungen ihrer Schüler*innen sinnvoll für ihre Lernziele nutzen können. Schule ist ein Ort, der allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen sollte, ihre Potenziale zu entfalten. Dies trifft sowohl für die individuelle Entwicklung als auch für die Teilhabe an der Gesellschaft und ein erfolgreiches Berufsleben zu. Meine Forschung hat zum Ziel, diesem Ziel näher zu kommen und die Lehrkräfte auf ihren teilweise herausfordernden Berufsalltag vorzubereiten." (Nele Kampa)