Univ.-Prof. Dr. Monika Bernold

Monika Bernold

Professur für Kulturgeschichte audiovisueller Medien an der Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Kontaktdaten Monika Bernold

Curriculum Vitae:

Geboren 1962 in Wien, Tochter von Annemarie Bernold, Volksschule, Realgymnasium in Wien
1981-1988 Studium der Geschichte, Germanistik, Philosophie, Universität Wien
1988 Sponsion (Mag.a phil.) Universität Wien
1997 Promotion in Geschichte (Dr. in phil), Universität Wien
1989-1990 Probelehrerin in Wien
1990-1994 Erwachsenenbildnerin, Filmredakteurin Wiener Zeitung
1993-1995 Projektleitung Zur Geschichte des Sendens, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung (gemeinsam mit Andrea Ellmeier)
1997-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des FWF-Projekts "Mathilde Hanzel Hübner. Biographie einer österreichischen Feministin (1884-1970)", gemeinsam mit Johanna Gehmacher, Leitung Edith Saurer
2000-2005 Hertha Firnberg-Forschungsstelle am Institut für Zeitgeschichte Universität Wien: "Differenz im Bild. Repräsentationen von Geschlecht und Nation in der Österreichischen TV-Kultur" (FWF)
2002 Karenz-Unterbrechung, Geburt einer Tochter, Rita Jane
seit 1991 Lehraufträge u.a. an der Universität Wien, Sigmund Freud Universität Wien, Akademie der Bildenden Künste Wien, Ruhruniversität Bochum, UCL Los Angeles
seit 1996 Vorstands- und Gründungsmitglied Interessengemeinschaft Externe Lektor:innen und Freie Wissenschafter:innen
2002-2006 Mitglied des Kuratoriums des Wien Museums
2006-2008 Charlotte Bühler Habilitationsstipendium (FWF)
2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem FWF Projekt: "Amerika Perzeptionen nach 9/11", Leitung: Margit Reiter
2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmangement und Kulturwissenschaft (IKM), Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
2014 Gastprofessur für Gender Studies an der Paris Lodron Universität Salzburg
seit 2014 wissenschaftliche Beratung für Dokumentarfilm (u.a. Katharina Weingartner "Das Fieber", A 2019)
seit 2016 Senior Lecturer, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien.
seit März 2022 Vertretungsprofessur für Kulturgeschichte audiovisueller Medien am Institut für Theater-Film und Medienwissenschaft, Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Geschichte und Theorie der Medien und der visuellen Kultur
* Kinokultur und Fernsehgeschichte in Österreich
* Frauen*- und Geschlechtergeschichte, Konsumgeschichte
* Critical Whiteness Studies
* Medien und soziale Bewegungen im 20. und 21. Jahrhundert
* Auto/Bio/Medien, queer-feministische Auto/Biographieforschung

"Meine Forschung und Lehre zur Kulturgeschichte der audiovisuellen Medien ermöglicht und erfordert es, in Bewegung zu bleiben und offen für Veränderungen, Kontingenzen und Andere zu sein. Voraussetzung dafür ist es, das Privileg zu reflektieren, als weiße Frau gegenwärtig an einer Universität in der Mitte Europas Wissen zu produzieren und zu vermitteln. Mediengeschichte zu betreiben heißt, die Gegenwart als historisch und medial vermittelt in ihren Ungleichzeitigkeiten und Widersprüchen zu rekonstruieren. Es geht darum, Ungleichheiten und Machtverhältnisse zu verstehen und anzufechten, in die historische Akteur*innen und konkrete mediale Vermittlungen von Welt eingebunden waren und sind." (Monika Bernold)