Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Schneider-Reisinger

Professur für Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung

Kontaktdaten Schneider-Reisinger

Curriculum Vitae:

geboren 1980 in Grieskirchen (OÖ)
2003 Lehramt für Hauptschulen und zur schulischen Integration (Pädagogische Akademie des Bundes, Linz)
2003–2010 Hauptschul- und Integrationslehrer an (Neuen) Mittelschulen und der Übungsschule der Pädagogischen Hochschule OÖ; Heilstättenlehrer an der Jugendpsychiatrie in Linz; zudem Ausbildungslehrer für Sonderschulstudierende der Pädagogischen Hochschulen OÖ und der Diözese Linz
2008 Magister: Pädagogik, Schwerpunkt Lebensbegleitende Bildung (Universität Graz)
2010–2015 Universitätsassistent als akademischer Rat im Bereich Schulpädagogik (Universität Passau); Erstprüfer für das erziehungswissenschaftliche Erste Staatsexamen in Bayern
2011 Doktorat: Pädagogik, Prüfungsfach Schulpädagogik (Universität Passau)
2012 Master: Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik (Universität Salzburg)
2015 Hochschullehrer für Inklusionspädagogik (Pädagogische Hochschule Salzburg)
seit 2017 Hochschulprofessor für Erziehungswissenschaft und Inklusion mit dem Schwerpunkt Diversität und Schule; Fachbereichs- und Abteilungsleiter für Inklusive Pädagogik, Beauftragter für inklusives Studieren (Pädagogische Hochschule Salzburg, aktuell beurlaubt)
2019 Habilitation: Venia für Erziehungswissenschaft (Universität Passau); seither ebendort Privatdozent Mitinitiator von "BLuE – Bildung, Lebenskompetenz und Empowerment" an der Pädagogischen Hochschule Salzburg; Engagement in Selbst- und Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen; Mitglied des begründenden Monitoringausschuss im Bundesland Salzburg (gem. art 33 CRPD)

Forschungsschwerpunkte:

* Allgemeinpädagogische Fundierung inklusiver Pädagogik: pädagogische Problemgeschichte sowie pädagogisch-anthropologische und -ethische Grundlagenforschung zu gemeinsamer Erziehung und inklusiver Bildung
* Inklusive Pädagogik als kritisch-materialistische Bildungs- und Erziehungswissenschaft; materialistische Behindertenpädagogik
* Inklusion und Dekolonisierung: Behinderung und Pädagogik/Philosophie der Befreiung, inkl. Pädagogik als Kritik pädagogischer Epistemologie – z.B. Erprobung und Etablierung dekolonialer Methoden in inklusiver Bildungsforschung und Mad Studies/ Survivor Research

"Ich verstehe Inklusive Pädagogik als eine kritische, praktische Wissenschaft im gesellschaftlichen Auftrag. Darüber nachzudenken, dies in Begriffen verfügbar zu machen und Entwürfe für die pädagogische Praxis zu entwickeln sowie diese kritisch zu reflektieren, macht den Kern dieser Bildungsarbeit aus. Sie fokussiert dazu den Gesamtzusammenhang der 'menschlichen Angelegenheiten' und unterstellt diesem eine Tendenz zur 'Humanisierung'. Ich begreife inklusive Pädagogik aber auch als kritische Kulturwissenschaft, die sich den Fixierungen von Entfremdung, d.h. Formen der Entmenschlichung – allen voran 'Behinderung' – widmet. Die Komplexität und den Reiz von Inklusion macht aus, dass sie im größeren Zusammenhang von Demokratiebildung und Friedenserziehung steht – sie letztlich einen Versuch bezeichnet, das 'Unabgegoltene' von „Allgemeinbildung für alle“ zu markieren und in praxi einzulösen." (Robert Schneider-Reisinger)