Universität Wien im Austausch durch Bildung

Symbolfoto zum Thema Wissensaustausch

Mit 184 ordentlichen Studien – die Angebote reichen buchstäblich von A bis Z – verfügt die Universität Wien über die größte Studienvielfalt des Landes. Die jährlich etwa 10.000 Alumni*Alumnae der Universität Wien prägen mit ihrem Wissen und ihren Skills künftige Generationen. Sie gestalten die Zukunft.

Besser lehren und lernen

Das Center for Teaching and Learning ist die hochschuldidaktische Einrichtung der Universität Wien. Mit vielfältiger Expertise wird universitäres Lehren und Lernen unterstützt. Diverse Angebote richten sich an Lehrende, Funktionsträger*innen, Studierende und studentische Multiplikator*innen. So will die Universität Wien mit Projekten unter dem Titel „Aktiv Studieren“ zur Steigerung der Prüfungsaktivität von Studierenden beitragen. Niederschwellige Angebote, wie das Schreibmentoring oder Lerncamps wirken direkt in der Studienlaufbahn. Im Rahmen des UNIVIE Teaching Award wird herausragende Lehre prämiert. Zum Erwerb fachübergreifender, berufsbezogener und ergänzender Zusatzqualifikationen bietet das Postgraduate Center postgraduale Programme an.

MOOCs

Digitale Lehre

Als etablierte Präsenzuniversität hat die Uni Wien in Zeiten von COVID-19 eine besondere Herausforderung gemeistert: Die Universität Wien kann auch digital. Die Notwendigkeit digitaler Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden hat zu innovativen Lösungen in der digitalen Lehre geführt. Auch abseits der Krise wirkt die Universität mit digitaler Lehre: iMoox.at ist die Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Mit ihrem breiten Fächerspektrum bringt die Universität Wien ein ausgewähltes Portfolio an MOOCs ein. Dabei werden komplexe Inhalte von Wissenschafter*innen interdisziplinär und multiperspektivisch beleuchtet. MOOCs bieten den Teilnehmer*innen Raum für Diskussion und fördern die Entwicklung der eigenen Position – das alles digital und kostenlos.

Service Learning

Third Mission in der Lehre

Service Learning verbindet gesellschaftliches Engagement mit der Schulung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen der Studierenden. Die Lehrveranstaltungen ermöglichen den Teilnehmer*innen mit Praxispartner*innen zusammenzuarbeiten und ihr Wissen im Sinne eines Transfers in die Praxis einzubringen. An der Universität Wien wurde bereits eine Reihe erfolgreicher Service Learning Projekte durchgeführt, u.a. das Anwendungsseminar Social Entrepreneurship oder die Lehrveranstaltung Migration und Diversität im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde. Zur vollständigen Liste der Service Learning Lehrveranstaltungen geht es hier.

 Gut vernetzte Absolvent*innen

Der Alumniverband der Universität Wien lädt Absolvent*innen ein, sich auszutauschen und zu vernetzen, um so auch neue Initiativen und Projekte für die Zukunft der Universität und für die nächste Generation von Absolvent*innen zu starten. Bei der jährlich stattfindenden Entrepreneurship Night stellen erfolgreiche Uni-Wien-Gründer*innen, vom EPU über Green und Digital Business bis hin zum wachstumsorientierten Unternehmen, sich und ihr Business vor und geben Einblick in die Start-up-Praxis. Das Ausbildungsprogramm u:start bietet umfangreiche Services für Absolvent*innen und Studierende zu Selbstständigkeit und Gründung.

Karriereservice

Einstieg in die Berufswelt

Das Karriereservice uniport bietet Absolvent*innen und Studierenden, die kurz vor dem Abschluss stehen und die ersten Schritte in die Arbeitswelt machen, ein umfassendes Serviceangebot. uniport verbindet Wissen und Kompetenzen der Universität Wien aktiv mit der Berufswelt und der Gesellschaft, initiiert Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen aller Branchen und fördert den beidseitigen Wissensaustausch.

Kinderuni Wien

Spaß an Bildung

Bei der Kinderuni Wien können Kinder nicht nur einige der über 400 Vorlesungen und Workshops besuchen, sondern auch mit Wissenschafter*innen in Kontakt treten, sich einen ersten Eindruck von der Universität Wien und den vielen Wirkungsbereichen machen.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 4 5 6 7 NÄCHSTE SEITE  
UNI:VIEW
 
Auf dem Bild sieht man die Teammitglieder in Zeiten vor Social Distancing.

Space Law Moot Courts: Wer hat Recht im Weltraum?

Der Space Law Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb, organisiert vom International Institute of Space Law (IISL). Das Team der Uni Wien war heuer erfolgreich: Es gewann die Regional Round und zieht damit ins Finale.

17.06.2020 | [weiter]

UNI:VIEW
 
Person am Laptop

"Sozial eingebunden lernt es sich besser"

Von heute auf morgen musste der Lehrbetrieb auf home-learning umgestellt werden. Wie es den Studierenden mit dieser Veränderung geht, erheben Bildungspsycholog*innen in der Online-Studie Lernen unter COVID-19.

06.05.2020 | [weiter]

Blog
 
Jaime Villafaña at the National History Museum of Los Angeles.

Research at the National History Museum of Los Angeles

Jaime Villafaña spent two weeks at the Natural History Museum of Los Angeles with the Short-term grants abroad (KWA) scholarship to study fossils of fishes. Applications for the KWA are currently possible.

15.04.2020 | [weiter]

UNI:VIEW
 
"In der Schule bereiten wir die nächsten Generationen auf eine bestmögliche Teilhabe an unserer Gesellschaft vor." Lehrer*innen leisten dabei einen maßgeblichen Beitrag.

Lehrer*innenbildung: Begeisterung für Sprache wecken

"In der Schule bereiten wir die nächsten Generationen auf eine bestmögliche Teilhabe an unserer Gesellschaft vor." Julia Hüttner, Jutta Ransmayr und Hannes Schweiger halten am 20.1. ihre Antrittsvorlesungen.

17.01.2020 | [weiter]

UNI:VIEW
 
Doris Marko und Raphael Steinschaden

"Der nächste Lebensmittelskandal kommt bestimmt"

2017 startete an der Universität Wien der neue Masterstudiengang Lebensmittelchemie. Im Gespräch mit uni:view blicken Leiterin Doris Marko und Absolvent Raphael Steinschaden auf den ersten Durchgang des Studiengangs zurück.

03.10.2019 | [weiter]

UNI:VIEW
 
Daniel Ennöckl

Umweltrecht: Mit Wanderschuhen zum Moot Court

Fiktive Gerichtsverhandlungen sind realitätsnah und daher bei Jus-Studierenden sehr beliebt – so auch bei Jeremy Okorn, der über seine Erfahrungen beim Moot Court bloggt. LV-Leiter Daniel Ennöckl erzählt aus seiner Sicht.

09.07.2019 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 4 5 6 7 NÄCHSTE SEITE