Universität Wien im Austausch mit der Gesellschaft

Symbolfoto zum Thema Wissensaustausch

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen formulieren zentrale gesellschaftliche Herausforderungen und Handlungsfelder. Wissenschafter*innen und Studierende der Universität Wien tragen auf vielfältige Weise dazu bei, Lösungsansätze für diese Herausforderungen mit der und für die Gesellschaft zu entwickeln.

Die Universität Wien stellt einerseits die nötigen wissenschaftlichen Grundlagen bereit, um mit diesem Wandel umgehen zu können. Andererseits nimmt sie Fragestellungen aus der Gesellschaft auf bzw. bearbeitet diese im Rahmen von Forschungskooperationen gemeinsam mit Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft. In partizipativen Citizen Science Projekten arbeiten Wissenschafter*innen gemeinsam mit Bürger*innen an der Erforschung neuer Fragestellungen.

Nicht zuletzt engagiert sich die Universität Wien in vielfältigen Vermittlungsmaßnahmen darum, zu einem besseren Wissenschaftsverständnis bei Erwachsenen und Kindern beizutragen. Denn nur auf dieser Grundlage können innovative Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gefunden und umgesetzt werden.  

Unterstützungsangebote und weitere Informationen

  • Wissenschaftsmagazin Rudolphina: Hier finden Sie Wissen aus erster Hand – direkt vom Forschungsteam und aus dem Labor oder Think Tank. Die Rudolphina-Redaktion schaut den Forscher*innen der Universität Wien über die Schulter und erzählt gemeinsam mit ihnen vom langen Weg zu neuem Wissen, ihren Erfolgen und Rückschlägen sowie ihrer Leidenschaft für ein Thema. 
  • Offene Weiterbildung: Das Postgraduate Center – als zentrale Einrichtung für Weiterbildung und Lifelong Learning an der Universität Wien – ist überzeugt, dass universitäres Wissen in jeder Lebensphase nützlich sein kann. Die „Offene Weiterbildung“ ist bestrebt, den wechselseitigen Wissensaustausch zwischen Universität und Gesellschaft voranzutreiben und bietet kostenlose Lernformate sowie ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zu zukunftsweisenden Themen am Puls der Zeit.
  • Citizen Science: Überblick über vergangene und aktuelle Citizen Science Projekte an der Universität Wien
  • Kinderbüro Universität Wien: Das Kinderbüro ist an der Schnittstelle von Universität und Gesellschaft tätig und bietet innovative Kinderbetreuung, konzipiert und realisiert Projekte im Bereich Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche und setzt vielfältige Projekte im Bereich der Demokratie- und Medienbildung um.
  • Grüne Schule: Das Angebot der Grünen Schule im Botanischen Garten der Universität Wien richtet sich an Menschen aller Altersstufen. Kindergärten, Schulklassen und private Gruppen finden eine reiche Auswahl an saisonal wechselnden Themen.

 Aktuelle Meldungen

Rudolphina
 
Illustration vom Kolosseum

Siliziumdioxid: Vom Feuerstein zur Insulin-Tablette

Warum gerade nanoporöses Siliziumdioxid auch in der Medizin ein großer Hoffnungsträger ist, erklärt der Chemiker Freddy Kleitz.

23.11.2023 | [weiter]

Rudolphina
 

Die komplexe Maschinerie des Lebens

In der Rudolphina-Reihe "Materialien der Zukunft" gibt Physiker Roberto Cerbino Einblick in das "Material des Lebens": Zellgewebe. Und erklärt warum seine Erforschung so wichtig für Fortschritte im Gesundheitswesen ist.

16.11.2023 | [weiter]

Blog
 

"Cancel culture" im antiken Rom: Manipulation und Desorientierung

Im antiken Rom gab es eine Memorialpraxis der "Tilgung der öffentlichen Erinnerung mittels Bildnis- und Namensverbot". Was genau damit gemeint ist, erklärt Fritz Blakolmer im aktuellen Blogbeitrag der Reihe "Fake & Irrtum".

16.11.2023 | [weiter]

Presse
 

Fastfood und Co.: So ungesund wie ihr Ruf

Hoher Konsum von hochverarbeiteten tierischen Produkten und von süßstoff- und zuckerhaltigen Soft-Drinks erhöht das Risiko für Multimorbidität

10.11.2023 | [weiter]

Universität
 

27. November: Symposium "Die Macht der Karten"

Karten beeinflussen auch im globalen Sinne unsere Wahrnehmung von Ländern und Regionen und prägen unsere Vorstellungen von Identität und Zugehörigkeit.

09.11.2023 | [weiter]

Rudolphina
 

Baumwolle ist ein Archiv der Menschheit

Baumwolle war über Jahrtausende eine Triebfeder für Innovationen, Globalisierung und Industrialisierung. Sie hat aber auch Sklaverei und Umweltzerstörung mit sich gebracht, erklären Noémie Etienne und Mariama de Brito Henn.

09.11.2023 | [weiter]