Wissensaustausch an der Universität Wien. Seit 1365.

Symbolbild für Wissensaustausch

Als größte Forschungsinstitution und auch größte Bildungsstätte Österreichs schafft die Universität Wien täglich und auf vielfältige Weise Impulse und steht dabei in einem ständigen Austausch mit Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. So wirkt die Universität auf unterschiedlichste Arten ins alltägliche Leben. Die Lehre an der Universität Wien bereitet jährlich etwa 10.000 Absolvent*innen auf ihre Berufslaufbahn vor und regt sie zu kritischem Denken und selbstbestimmtem Handeln an. 

Erkenntnisse aus der Wissenschaft in Gesellschaft und Wirtschaft einbringen

Universitäten sind zunehmend aufgefordert, Erkenntnisse aus der Wissenschaft aktiv in Gesellschaft und Wirtschaft einzubringen und neue Fragestellungen aus der Praxis aufzunehmen.  An der Universität Wien wird dieser Wissensaustausch von zahlreichen Wissenschafter*innen getragen und von Serviceeinrichtungen gefördert und unterstützt. Unterstützungsangebote reichen vom Support für für Wissensaustausch und Technologietransfer mit Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft über Karriereservice für Absolvent*innen und postgraduale Weiterbildungen bis hin zu Maßnahmen der Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt bildet zudem die Förderung unternehmerischen Handelns für Studierende und Wissenschafter*innen. Exzellente Grundlagenforschung, die an der Universität Wien vorangetrieben wird, und die darauf aufbauende, forschungsbasierte Lehre sind die Voraussetzungen für den erfolgreichen Wissensaustausch und nehmen Fragestellungen aus der Praxis auf. Im Mittelpunkt steht hierbei, einen Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu leisten.

 Aktuelle Meldungen

Universität
 

Voting zu den Wissenschaftsbüchern des Jahres

Unter den Nominierungen sind drei Bücher von Wissenschafter*innen der Universität Wien: Peter Eigner ("Die Wittgensteins"), Angela Stöger ("Elefanten") sowie von Alumna Andrea Grill ("Bio-Diversi-Was?")

05.12.2023 | [weiter]

Universität
 

Nachruf auf emer. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Ehrendorfer

Die Fakultät für Lebenswissenschaften erinnert an den langjährigen Professor für Botanik, der am 28. November 2023 im 97. Lebensjahr verstorben ist.

05.12.2023 | [weiter]

Rudolphina
 

Papyrus: Zeugnis von Freuden, Sorgen und Geschäften

Im Rahmen des Schwerpunkts "Materialien der Zukunft" zeigt dieses Mal ein Rückblick in 4.000 Jahre Kulturgeschichte den immensen Stellenwert von Papyrus als Beschreibmaterial.

30.11.2023 | [weiter]

Universität
 

Orange the World: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Mit der UN-Kampagne Orange the World, die zwischen 25. November und 10. Dezember stattfindet, wird durch die Sichtbarmachung der Farbe Orange ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt.

30.11.2023 | [weiter]

Rudolphina
 

Audimax Podcast: Eine Reise in die Nanowelt

Im Audimax Podcast zoomen wir uns dieses Mal in die Nanowelt - zusammen mit dem Physiker Jani Kotakoski und dem Chemiker Alexander Bismarck.

28.11.2023 | [weiter]

Universität
 
Getreidepflanzen mit bunten Zetteln dran

Gesellschaftliche Relevanz in der Wissenschaft stärken

Ein Team vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung ergründet, wie an gesellschaftlicher Relevanz orientierte Forschung besser gefördert werden kann.

27.11.2023 | [weiter]