Anne Kühler, Professur für Rechtsethik und Rechtsphilosophie

Anne Kühler

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Kontaktdaten Anne Kühler

"Die Errungenschaften der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind nicht selbstverständlich, sondern höchst fragil. Damit sie Bestand haben, braucht es unsere Überzeugung, für sie einzustehen. Rechtsphilosophische Forschung trägt zur Verständigung über diese Errungenschaften bei, indem sie die Legitimität des Rechts kritisch überdenkt und Orientierungspunkte bietet, um sich dessen Grundlagen immer wieder neu zu vergewissern. Sie leistet damit auch einen wichtigen Beitrag für gesellschaftliche Debatten." (Anne Kühler)

Forschungsschwerpunkte:

* Rechtsphilosophie
* Rechtsethik
* Methodenlehre
* Verfassungsrecht, Grund- und Menschenrechte
* Grundlagen des Migrationsrechts

Curriculum Vitae:

2001–2005 Wissenschaftliche Assistentin, Universität Basel und Universität Bern
2007 Master of Laws (LL.M.), Columbia University, New York
2008-2012 Gerichtsschreiberin am Schweizerischen Bundesverwaltungsgericht
2010 Promotion (Dr. iur.), Universität Bern
2012-2021 Oberassistentin und Lehrbeauftragte im Bereich der Grundlagen des Rechts an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich
2012-2014 Lehrbeauftragte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern
2013 Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg
2014 Bachelor of Arts (BA) in Philosophie, Universität Basel
seit 2019 Secretary General der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR)
2020 Habilitation an der Universität Zürich, Ernennung zur Privatdozentin und Erteilung der venia legendi für Öffentliches Recht, Europarecht, Rechtsphilosophie und Methodenlehre
2020-2021 Lehrbeauftragte an der Law School der Universität St. Gallen
2021 Fellow am Zentrum für Religionsverfassungsrecht (ZRV) der Universität Luzern
2022-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich; Aufbau des Zentrums für Migrationsrecht Zürich (ZMZ)
seit Februar 2023 Professorin für Rechtsethik und Rechtsphilosophie an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien