Univie-Preise
Mit den Univie Awards zeichnen wir herausragende Leistungen unserer Mitarbeiter*innen aus – darunter die Univie Teaching Awards und die Univie Entrepreneurship Awards.
Univie Teaching Awards
Lehre hat bei uns einen hohen Stellenwert. Deshalb honoriert die Universität Wien herausragende Leistungen und gibt gelungener Lehre eine Bühne. Die Teaching Award Gewinner*innen der teilnehmenden Fakultäten 2025 stehen fest. Am 28. November 2025 sind Sie gefragt! Beim Event “Lehre inspiriert” erhalten Sie spannende Einblicke in die prämierten Lehrveranstaltungen und deren Hintergründe – und haben die Chance, durch Ihr Publikumsvoting Ihren persönlichen Favoriten zu küren.

Hinweis für Studierende
Ab einer Gruppe von drei Studierenden können Nominierungen für Lehrveranstaltungen eingereicht werden – vorausgesetzt, diese Lehrveranstaltung fand im Zeitraum statt, der auf der Zentrums-/Fakultätswebsite angegeben ist. Die nächste Nominierungsphase startet 2026.
Wir gratulieren den Gewinner*innen der Teaching Awards 2025
Clarissa Breu
- Neutestamentliche Exegetische Übungen: Die Passionsgeschichten (Kategorie: Innovative Lehre)
- Jury-Begründung: Die Übung von Clarissa Breu zeichnet sich durch hohe Methodenvielfalt und Einsatz digitaler Methoden aus. Sie fördert das eigene Denken (kompetenzorientiertes Arbeiten) und die Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden.
Anna Tunger
- Alttestamentliches Proseminar (Kategorie: Innovative Lehre)
- Jury-Begründung: Das Proseminar von Anna Tunger zeichnet sich durch die Förderung des autonomen Denkens, klare Orientierung über Lerninhalte und Erwartungen (Lernpyramide), ausgezeichnete Betreuung sowie hohe Sensibilität für barrierefreies Lernen/Lehren aus.
Yannick Scherr
- KU Metaheuristics (Kategorie: Digitale Kompetenzen der Studierenden fördern)
- Jury-Begründung: Studierende lernen, wie man Metaheuristiken zur Lösung realer Optimierungsprobleme in Wirtschaft und Technik einsetzt. Die Lehrveranstaltung fördert digitale Denk- und Umsetzungskompetenz für datenbasierte Entscheidungsfindung.
Valentina Ausserladscheider
- KU Wirtschaftssoziologie - Vertiefung (Kategorie: Forschungsintensives Lehren und Lernen)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung ermöglicht Studierenden, eigenständig soziologisch-ökonomische Fragestellungen zu entwickeln, zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Die Verbindung von Theorie und Praxis stärkt ein forschungsbezogenes Denken.
Daniel Obszelka, Martin Stuhr (Tutor*in)
- UK Statistisches Programmieren (Kategorie: Erfolgreiche Einführungs- und Pflichtlehrveranstaltung)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung ermöglicht einen niederschwelligen, klar strukturierten Einstieg ins Programmieren mit R. Vielfältige Materialien, kontinuierliche Übungen und praxisnahe Projektarbeit fördern nachhaltiges Verständnis zentraler Statistikkompetenzen.
Kathrin Hanauer, Gramoz Goranci
- Algorithms and Data Structures 2 (Kategorie: Aktivierung und Abschluss von Lehrveranstaltungen fördern)
- Jury-Begründung: Mit außergewöhnlich hohen interaktiven Anteilen erarbeiten die Lehrenden gemeinsam mit den Studierenden Intuition und tiefgreifendes Verständnis von theorielastigen Inhalten.
Kevin Sidak, Yllka Velaj
- Praktikum Informatik 2 (Kategorie: Forschungsintensives Lehren und Lernen)
- Jury-Begründung: Diese Lehrveranstaltung bezieht Studierende aktiv in die Forschung ein. Praedocs wie Kevin Sidak und Professor*innen wie Yllka Velaj entwickeln gemeinsam mit Studierenden neue Methoden, z.B. Algorithmen des maschinellen Lernens.
Alexander Silaen
- UE Guided Reading Wissenschaftsgeschichte – Wissenschaft nicht-menschliche Tiere und Kolonialismen (Kategorie: Alltagsrelevanz von geschichts- und kulturwissenschaftlichen Gegenständen)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung thematisiert zentrale Fragen der über den akademischen Bereich hinausreichenden öffentlichen Debatte. Von besonderer Alltagsrelevant ist dabei die Dekolonialisierung von „Orten des Wissens“ (Museen, Archive, Universitäten).
Francesca Susanna Croce
- UE The Battle for the Baroque: The Classicists vs. Caravaggisti in Seventeenth Century Rome (Kategorie: Erfolgreiche Präsenzlehre)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung förderte durch einen inklusiven Ansatz die Unmittelbarkeit und Spontanität der Diskussionskultur. Sie stärkte damit das Selbstvertrauen der Studierenden und erzeugte einen natürlich mitlaufenden Peer-Mentoring Effekt.
Matthias Hoernes
- UE Arbeiten in der Archäologischen Sammlung – Forschung, Kulturvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit (Kategorie: Erfolgreiche Präsenzlehre)
- Jury-Begründung: Durch diverse Vermittlungsprojekte (Blogs, lange Nacht der Museen, Kinderuni) wurde Studierendenkompetenz und Selbstwirksamkeit aufgebaut. Präsenz wird als "intellektuelles Gut" konturiert und als Teil des Kompetenzerwerbs thematisiert.
Max Brinnich
- UE Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik II (Kategorie: Feedback-Kulturen fördern - Lehrpreis Philosophie)
- Jury-Begründung: Die Übung verbindet philosophische Fachlichkeit, Lehrplanorientierung, Kompetenzorientierung, Teamteaching und Reflexion zur gezielten Vorbereitung auf den Schulalltag.
Florian Sichling, Werner Prinzjakowitsch, Mia Charlott Bohnet (Tutor*in)
- PS MB 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) – Die Auswirkungen geopolitischer Ereignisse auf Jugendliche in Wien (Kategorie: Gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis - Lehrpreis Bildungswissenschaft)
- Jury-Begründung: Das Seminar beleuchtet praxisnah die Auswirkungen geopolitischer Krisen auf Jugendliche, bietet pädagogische Handlungsstrategien und stärkt die Reflexionskompetenz von Fachkräften durch empirische Feldbeobachtungen.
Christa Markom
- SE BM9 Antidiskriminatorische kollaborative Anthropologie zwischen Studierenden und Lehrenden (Kategorie: Gesellschaftliche Phänomene erfolgreich erforschen)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung überzeugte durch eine innovative Kombination aus Theorie, Empirie und Reflexion ebenso wie durch ihren partizipativen Ansatz und eine eindrucksvolle Verknüpfung von Lehre, Forschung und gesellschaftlicher Relevanz.
Markéta Bajgerová Verly
- SE BAK10 Internationale Politik und Entwicklung: War, Memory and Politics in East Asia (Kategorie: Innovative und interaktive Lehrmethoden)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung überzeugte durch innovative Lehrmethoden und kreative Ansätze, die eine inspirierende Lernatmosphäre schufen, die individuellen Stärken der Studierenden förderten und kritisches Denken auch über den Unterricht hinaus anregten.
Paul Just
- UE BAK3 Qualitative Methoden (Kategorie: Innovative und interaktive Lehrmethoden)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung überzeugte mit einem innovativen Ansatz, der klassische Hierarchien aufbrach und Studierende aktiv miteinbezog. Kreative Lehrmethoden förderten individuelle Stärken, kritisches Denken und praxisnahe Lernerfahrungen.
Christos Likos, Marianne Korner, Melisa Cirak (Tutor*in)
- Theoretische Physik I für das UF Physik (Kategorie: Learning by doing)
- Jury-Begründung: Learning by Doing erfolgt im Team-Teaching Fachdidaktik/-wissenschaft nach dem Model of Educational Reconstruction. Professional Learning Groups, Self-Assessment, Bonusaufgaben & GeoGebra-Simulationen fördern aktives, professionsorientiertes Lernen.
Jürgen Klepp, Dieter Süss, Wilfried Schranz, Markus Mezger, Viktor Soprunyuk, Christian Rentenberger, Daniel Manuel Erwin Casero (Tutor*in), Janine Jochum (Tutor*in), Sophie Zeilinger (Tutor*in)
- StEOP 1: Experimentalphysik I: Klassische Mechanik und Thermodynamik (Kategorie: Learning by doing)
- Jury-Begründung: Learning by Doing wird erfolgreich durch Peer-Mentoring, angeleitete Gruppenarbeit, individuelles Feedback und Online-Tests umgesetzt. Die intensive Unterstützung motiviert die Erstsemestrigen und fördert von Beginn an selbstständiges Lernen.
Oliver Hahn, Agata Wiskocka, Bodo Ziegler, Katharina Porod (Tutor*in)
- VU Kosmologie (Kategorie: Lehren – Prüfen – Feedback: gut aufeinander abgestimmt)
- Jury-Begründung: In der VU waren Studienziele, Lehr‐ und Lernmethoden, Feedback und Prüfungsgestaltung sehr gut aufeinander abgestimmt. Wöchentliche Zusammenfassungen, viel Interaktion, sowie regelmäßige Feedbackrunden sorgten für eine optimale Prüfungsvorbereitung.
Janek Walk, Philipp Marr, Hannah Andlinger (Tutor*in)
- PR Physiogeographisches Geländepraktikum, Gruppe A (Kaunertal) (Kategorie: Selbststudium anleiten und unterstützen)
- Jury-Begründung: Das oft als Höhepunkt genannte Geländepraktikum leitete durch die aktivierenden Lehrmethoden und das abwechslungsreiche didaktische Konzept optimal zum selbständigen Lernen an. Klare Arbeitsaufträge wurden mittels intensivem Peer Learning bearbeitet.
Regina Rogl
- SE Bachelorarbeit Transkulturelle Kommunikation (Kategorie: Wertschätzende und motivierende Förderung von Lern- und Studienerfolg)
- Jury-Begründung: Die Lehrende wurde von der Jury ausgezeichnet, da ihre sorgfältig erstellte Einreichung alle Kategorien abdeckte und sich bereits auf Basis der Studierendennominierung die außerordentliche Wertschätzung besonders hervorgehoben hat.
Michael En
- UE English as a lingua franca: Communication skills for multilingual and multicultural settings (Kategorie: Wertschätzende und motivierende Förderung von Lern- und Studienerfolg)
- Jury-Begründung: Der Lehrende wurde von der Jury ausgezeichnet, da seine sorgfältig erstellte Einreichung alle Kategorien abdeckte und sich bereits auf Basis der Studierendennominierung die außerordentliche Förderung und Wertschätzung gezeigt hat.
Barbara Göbl
- PS Kommunikationsräume – Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler Spiele (Kategorie: Digitales Lehren und Lernen erfahren)
- Jury-Begründung: Die Lehrveranstaltung überzeugt durch ihr offenes Konzept, das partizipative Design und verschiedene Medienformate. Auch die Praxisnähe, kritische Reflexion zu ethischen und gesellschaftlichen Aspekten sowie die Wissenschaftsbasierung sind positiv hervorzuheben.
Univie Entrepreneurship Awards
Rund 85.000 Studierende, 11.000 Mitarbeiter*innen und jährlich 9.000 Absolvent*innen haben ein großes unternehmerisches Potenzial. Mit dem Entrepreneurship Award zeichnen wir Gründer*innen für ihre innovativen Ideen aus. Die Verleihung findet im Rahmen der Entrepreneurship Night statt. Bei diesem Netzwerk-Event geben erfolgreiche Gründer*innen Einblicke in die unternehmerische Praxis.
