Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen formulieren zentrale gesellschaftliche Herausforderungen und Handlungsfelder. Wissenschafter*innen und Studierende der Universität Wien tragen auf vielfältige Weise dazu bei, Lösungsansätze für diese Herausforderungen mit der und für die Gesellschaft zu entwickeln.
Die Universität Wien stellt einerseits die nötigen wissenschaftlichen Grundlagen bereit, um mit diesem Wandel umgehen zu können. Andererseits nimmt sie Fragestellungen aus der Gesellschaft auf bzw. bearbeitet diese im Rahmen von Forschungskooperationen gemeinsam mit Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft. In partizipativen Citizen Science Projekten arbeiten Wissenschafter*innen gemeinsam mit Bürger*innen an der Erforschung neuer Fragestellungen.
Nicht zuletzt engagiert sich die Universität Wien in vielfältigen Vermittlungsmaßnahmen darum, zu einem besseren Wissenschaftsverständnis bei Erwachsenen und Kindern beizutragen. Denn nur auf dieser Grundlage können innovative Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gefunden und umgesetzt werden.
Uni Wien Alumna Silke Graf und IT-Rechtsexperte Nikolaus Forgó bringen ihre Expertise in aktuelle Debatten ein. Im Interview sprechen sie über Datensouveränität, digitale Tools im Rechtsalltag und Anforderungen an zukünftige Jurist*innen.
04.12.2020 | [weiter]
Die Effektivität einer COVID-Impfung hängt für Katharina Paul auch von den Rahmenbedingungen ab. Im FALTER Think Tank analysiert sie, welche Rolle das Institutionenvertrauen und die Bereitschaft zu Solidarität spielen.
03.12.2020 | [weiter]
Die Politikwissenschafterin Katharina T. Paul spricht im Podcast u.a. über die Interaktion von Staat und Gesellschaft zum Thema Impfpolitik, Solidarität in Zeiten einer Pandemie und fehlende Transparenz in der Krise.
30.11.2020 | [weiter]
Ein neues Verfahren zur gezielten Auslieferung eines Impfstoffs an Immunzellen in der Haut könnte effizienter sein als gängige Methoden, so Christoph Rademacher in seinem Semesterfrage-Beitrag auf "derStandard.at".
17.11.2020 | [weiter]
Geschichte allein ist nicht das Wichtigste, meint Zeithistoriker Oliver Rathkolb, sondern auch politische Bildung und Medienkompetenz. Im Podcast plädiert er dafür, die Lehren der Nachkriegszeit wieder heranzuziehen.
11.11.2020 | [weiter]
Iris Steinparzer ist Associate Medical Information Expert beim Impfstoffunternehmen Valneva. Im Interview erzählen sie und HR-Managerin Janine Krumscheid, wie man am Jobmarkt am besten sucht und findet.
10.11.2020 | [weiter]