Wissensaustausch an der Universität Wien. Seit 1365.

Symbolbild für Wissensaustausch

Als größte Forschungsinstitution und auch größte Bildungsstätte Österreichs schafft die Universität Wien täglich und auf vielfältige Weise Impulse und steht dabei in einem ständigen Austausch mit Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. So wirkt die Universität auf unterschiedlichste Arten ins alltägliche Leben. Die Lehre an der Universität Wien bereitet jährlich etwa 10.000 Absolvent*innen auf ihre Berufslaufbahn vor und regt sie zu kritischem Denken und selbstbestimmtem Handeln an. 

Erkenntnisse aus der Wissenschaft in Gesellschaft und Wirtschaft einbringen

Universitäten sind zunehmend aufgefordert, Erkenntnisse aus der Wissenschaft aktiv in Gesellschaft und Wirtschaft einzubringen und neue Fragestellungen aus der Praxis aufzunehmen.  An der Universität Wien wird dieser Wissensaustausch von zahlreichen Wissenschafter*innen getragen und von Serviceeinrichtungen gefördert und unterstützt. Unterstützungsangebote reichen vom Support für für Wissensaustausch und Technologietransfer mit Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft über Karriereservice für Absolvent*innen und postgraduale Weiterbildungen bis hin zu Maßnahmen der Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt bildet zudem die Förderung unternehmerischen Handelns für Studierende und Wissenschafter*innen. Exzellente Grundlagenforschung, die an der Universität Wien vorangetrieben wird, und die darauf aufbauende, forschungsbasierte Lehre sind die Voraussetzungen für den erfolgreichen Wissensaustausch und nehmen Fragestellungen aus der Praxis auf. Im Mittelpunkt steht hierbei, einen Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu leisten.

 Aktuelle Meldungen

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Studium & Lehre
 

KinderuniWien: Anmeldung gestartet

Mehr als 300 Lehrveranstaltungen schaffen Einblick in die kunterbunte Wissenschaftswelt. Eingeladen sind alle Kinder von 7 bis 12 Jahren – einzige Aufnahmevoraussetzung: Große Neugier!

13.06.2023 | [weiter]

Presse
 
Frontansicht des Hauptgebäudes

Führungen an der Universität Wien

Führungen durch Hauptgebäude, zum Campus und zum Themenschwerpunkt Judentum

26.01.2023 | [weiter]

Universität
 
FFG-Stipendiant Predag Kalaba und Gruppenleiter Markus Muttenthaler

FFG Spin-off Fellowship für Herstellung von isotopenmarkierten Aminosäuren

Die Bewegung schwerer Aminosäuren in Lebewesen nachzuverfolgen ist in der Arzneimittelentwicklung wichtig. Ein Team der Uni Wien kann mit einer neuen Förderung nun die Forschung in diesem Bereich vorantreiben.

20.01.2023 | [weiter]

Universität
 
Ein gelbes Ticket mit einem hakenförmigen Ausschnitt, der beim Scannen die Farbe ändern kann. Darauf liegt ein Smartphone.

AWS-Prototypenförderung für Entwicklung von Hochsicherheitstickets

Eine neue Förderung ermöglicht der Arbeitsgruppe rund um Davide Bonifazi chemisch gesicherte Tickets und Etiketten zu entwickeln, die Fälschungen verhindern sollen.

20.01.2023 | [weiter]

Universität
 
Vier Mitglieder der Bonfazi Group

FFG Spin-off Fellowship für Herstellung neuartiger Druckfarben

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Skalierung einer kommerziell nutzbaren und vollständig irreversiblen elektrochromen Tinte, die Etiketten fälschungssicher machen sollen.

20.01.2023 | [weiter]

Universität
 
Foto von einem Reh am Zentralfriedhof

Citizen Science Pojekte an der Universität Wien

Citizen Science – die Einbindung von Bürger*innen in den Forschungsprozess – gewinnt zunehmend an Auftrieb. Die Varietät an Projekten reicht von Biodiversität bis zu Mehrsprachigkeit von Schüler*innen.

09.12.2022 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE