Internationale Universität Wien
Die Universität Wien ist der zentrale und wichtigste Akteur der Internationalisierung des tertiären Sektors in Österreich. Das hängt mit der Größe der Universität zusammen, mit der fachlichen Breite, dem attraktiven Standort, aber auch mit der aktiv betriebenen Strategie der Internationalisierung.
Austauschstudierende
rund 2.700
Austauschstudierende werden jedes Studienjahr von der Universität entsendet bzw. begrüßt und betreut.
Neue Berufungen
über 70%
beträgt der Anteil neuberufener Professor*innen aus dem Ausland. Rund 33% der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen stammt aus dem Ausland.
Partneruniversitäten
70 + 370
Mit weltweit über 70 Partneruniversitäten und rund 370 ERASMUS-Partneruniversitäten ist die Universität Wien international hervorragend vernetzt.
Daten & Fakten
Rund ein Viertel der Studierenden sind nichtösterreichische Staatsbürger, über 2.700 Austauschstudierende werden jedes Studienjahr von der Universität entsendet bzw. begrüßt und betreut. Ein Drittel der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen stammt aus dem Ausland, der Anteil neuberufener Professor*innen aus dem Ausland liegt bei über 70%.
Im Drittmittelbereich kann die Universität Wien jährlich mehr als 15 Mio. Euro aus europäischen Fördertöpfen lukrieren. Mit weltweit über 70 Partneruniversitäten und rund 370 ERASMUS-Partneruniversitäten sowie Mitgliedschaften (u.a. EUA, UNICA, ASEA-UNINET und ACUNS) ist die Universität Wien auch auf institutioneller Ebene international hervorragend vernetzt.