Wissensaustausch an der Universität Wien. Seit 1365.

Symbolbild für Wissensaustausch

Als größte Forschungsinstitution und auch größte Bildungsstätte Österreichs schafft die Universität Wien täglich und auf vielfältige Weise Impulse und steht dabei in einem ständigen Austausch mit Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. So wirkt die Universität auf unterschiedlichste Arten ins alltägliche Leben. Die Lehre an der Universität Wien bereitet jährlich etwa 9.000 Absolvent*innen auf ihre Berufslaufbahn vor und regt sie zu kritischem Denken und selbstbestimmtem Handeln an. 

Erkenntnisse aus der Wissenschaft in Gesellschaft und Wirtschaft einbringen

Universitäten sind zunehmend aufgefordert, Erkenntnisse aus der Wissenschaft aktiv in Gesellschaft und Wirtschaft einzubringen und neue Fragestellungen aus der Praxis aufzunehmen.  An der Universität Wien wird dieser Wissensaustausch von zahlreichen Wissenschafter*innen getragen und von Serviceeinrichtungen gefördert und unterstützt. Unterstützungsangebote reichen vom Support für für Wissensaustausch und Technologietransfer mit Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft über Karriereservice für Absolvent*innen und postgraduale Weiterbildungen bis hin zu Maßnahmen der Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt bildet zudem die Förderung unternehmerischen Handelns für Studierende und Wissenschafter*innen. Exzellente Grundlagenforschung, die an der Universität Wien vorangetrieben wird, und die darauf aufbauende, forschungsbasierte Lehre sind die Voraussetzungen für den erfolgreichen Wissensaustausch und nehmen Fragestellungen aus der Praxis auf. Im Mittelpunkt steht hierbei, einen Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu leisten.

 Aktuelle Meldungen

Wirkt Wirtschaft
 
Bernadett Weinzierl und Gerhard Steiner

"Feinstaub verändert unser Klima"

Klimawandel, Feinstaub oder COVID-19 – die Erforschung winziger Aerosole liefert die wissenschaftliche Grundlage für viele Herausforderungen unserer Zeit. Bernadett Weinzierl und Gerhard Steiner sprechen über ihre gemeinsame Forschung.

14.04.2021 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Bernadett Weinzierl and Gerhard Steiner

"Particulate matter is changing our climate"

Climate change, particulate matter or COVID-19 – research into tiny aerosols provides the academic foundation for many challenges of our time. Bernadett Weinzierl, physicist at the University of Vienna and Gerhard Steinerdiscuss their joint research.

14.04.2021 | [weiter]

UNI:VIEW
 

Mein Business: "Wir waren die Ersten"

Als Doktorand*innen an der Fakultät für Physik lernten sie eine neuartige Wellenleitertechnologie kennen, mit der sie Displays für Smartphones besser machen: Gründer*innen Chiara Greganti und Jonas Zeuner.

13.04.2021 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 
Philip Walther und Chiara Greganti

Innovation wirkt: "Ideenaustausch ist wesentlich, um vorwärtszukommen"

Quantenphysiker Philip Walther und Chiara Greganti, Alumna der Universität Wien, geben Einblick in ihren Berufsalltag. Thema ist Quantenforschung und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

11.04.2021 | [weiter]

UNI:VIEW
 
Dewi Kostial (li.) und Lukas Simbrunne

"Eigenverantwortlich arbeiten und sich gut organisieren"

Dewi Kostial studierte an der Uni Wien und ist heute Content Managerin bei der Plattform "iamstudent". Mit ihrem Chef Lukas Simbrunner spricht sie über wichtige Skills, Work-Life-Balance und Werte, die gute Arbeitgeber ausmachen.

11.03.2021 | [weiter]

Universität
 

Bildung wirkt: Lernen für die Zukunft

Uni Wien-Alumna Vera Popper und Bildungspsychologin Christiane Spiel sprechen im Interview über die Schule der Zukunft, Herausforderungen der Digitalisierung und die Rolle der Universität.

02.03.2021 | [weiter]