Ailsa Keating

Porträtfoto von Ailsa Keating

© Dr. Parwana Fayyaz

Die symplektische Topologie ist ein zentrales Teilgebiet der modernen Geometrie mit historischen Wurzeln in der klassischen Mechanik. Symplektische Strukturen ergeben sich natürlich auch in niedrigdimensionaler Topologie, in der Darstellungstheorie, in der Erforschung von Modulräumen algebraischer Varietäten und in der Quantenmechanik. Wesentliches Ziel des Projekts ist, ein grundlegendes Verständnis für die Automorphismen einer symplektischen Mannigfaltigkeit zu schaffen. Die natürlichsten sind Symplektomorphismen, d.h. Diffeomorphismen, die die symplektische Struktur erhalten. Ailsa Keating beabsichtigt, die strukturellen Eigenschaften ihrer Isotopieklassen, die so genannten symplektischen Abbildungsklassengruppen, zu untersuchen.