Eleonora Hendrika Gertruda Mezger-Backus

© Barbara Mair

Chemikerin Ellen Backus untersucht die Struktur und Dynamik von Wasser an Grenzflächen. Im Jahr 2018 wechselte sie vom Mainzer Max-Planck-Institut für Polymerforschung an das Institut für Physikalische Chemie der Universität Wien, wo sie ihr ERC-Projekt fortführt: Im Rahmen dessen untersucht sie Grundlagen der photokatalytischen Wasserspaltung. Der Prozess, bei dem mit Hilfe von Photonen (Sonnenstrahlung) und unter Einsatz eines Katalysators Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, ist auf molekularer Ebene bisher kaum verstanden. Ellen Backus nutzt für die künstliche Wasserspaltung Titanoxid als Katalysator. Das Titanoxid aktiviert sie mit Laserpulsen und beobachtet mit Hilfe der Oberflächenschwingungsspektroskopie die Reaktion der Wassermoleküle an der Grenzfläche. Hinweis: Grant transferiert an die Universität Wien (2018)