Anuscheh Farahat, Professur für Öffentliches Recht in seinen europäischen Bezügen

Portrait von Anuscheh Farahat

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Kontaktdaten Anuscheh Farahat

"Meine Forschung beschäftigt sich vor allem mit Ungleichheitskonflikten und Fragen der Teilhabe und der Zugehörigkeit. Es geht also darum, wer überhaupt zur Gesellschaft gehört und wie wir Rechte und Wohlstand verteilen. Diese Themen sind grundlegend für das gesellschaftliche Zusammenleben in einer liberalen und sozialen Demokratie. Deutlich wird das vor allem am Beispiel des Themas Migration. Dieses Thema ist in der öffentlichen Debatte sehr präsent. Wie wir Migration rechtlich steuern und gestalten und welche Rolle Menschenrechte, Mitbestimmung und Rechtsstaatlichkeit dabei spielen, ist eine zentrale Frage meiner Forschung." (Anuscheh Farahat)

Forschungsschwerpunkte:

* Europäisches, österreichisches und Verfassungsrecht, insbesondere Solidaritäts- und Anerkennungskonflikte im Verfassungsrecht
* Nationales, europäisches und internationales Migrationsrecht, insbesondere Teilhaberechte, Arbeitsmigration und Studien zu Bürgerschaft im transnationalen Kontext
* Internationaler Menschenrechtsschutz, insbesondere soziale Rechte und Ungleichheitskonflikte
* Rechtsvergleichung

Curriculum Vitae:

2000–2006 Studium der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt (Main) und der Université Paris X (Nanterre)
2003 Maîtrise en droit international et européen (Paris Nanterre)
2006 Erstes juristisches Staatsexamen (Justizprüfungsamt Hessen)
2011 Promotion zur Dr. jur., Fachbereich Rechtswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2012 Zweites juristisches Staatsexamen (Justizprüfungsamt Hessen)
2012–2013 LL.M.-Studium an der UC Berkeley Law School, CA, USA
2013–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (INEGES) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2014–2017 Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heidelberg
2018–2019 Gastprofessorin am Institut für Europarecht und Internationales Recht der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien
2020 Habilitation durch den Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (venia legendi für die Fächer Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht, Rechtsvergleichung und Rechtssoziologie)
2017–2024 Leiterin der Emmy-Noether-Forschungsgruppe (DFG) „Transnationale Solidaritätskonflikte: Verfassungsgerichte als Foren und Akteure der Konfliktbearbeitung“