Martin Eisend , Professur für Marketing
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Kontaktdaten Martin Eisend
"In meiner Forschung untersuche ich den Einfluss von Marketingkommunikation und Werbung auf Konsument*innen und Gesellschaft. Die Ergebnisse meiner Forschung helfen nicht nur Unternehmen, erfolgreich zu wirtschaften, sondern auch die soziale Verantwortung von Marketing und Werbung besser zu verstehen und damit einen Beitrag zu gesellschaftlichen Entwicklungen wie der Förderung von Vielfalt und der Verbesserung des Wohlstands in der Gesellschaft zu leisten." (Martin Eisend)
Forschungsschwerpunkte:
* Marketingkommunikation und Werbewirksamkeit
* Werbung und Gesellschaft
* Empirische Verallgemeinerungen und Meta-Analysen
Curriculum Vitae:
1994-2000 Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre (M.A.), Freie Universität Berlin
2000-2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Freie Universität Berlin
2003 Promotion (Dr. rer. pol.), Freie Universität Berlin
2004-2007 Assistenzprofessor für Marketing, Freie Universität Berlin
2006-2007 Gastwissenschafter an der Columbia-Universität, New York
2007-2024 Professor für Marketing, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
2010-2011 Gastwissenschafter an der Universität Antwerpen
2012-2018 Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
2015 Gastprofessor an der Universität von Amsterdam
2016 Gastprofessor an der Macquarie University Sydney
2016 Gastprofessor an der WU Wien
2018-2021 Präsident der Europäischen Werbeakademie
2018-2023 Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
2022-2023 Vizepräsident der American Advertising Academy
seit 2022 Adjunct Professor für Marketing, Copenhagen Business School
seit Oktober 2024 Professur für Marketing, Universität Wien