Mit 184 ordentlichen Studien – die Angebote reichen buchstäblich von A bis Z – verfügt die Universität Wien über die größte Studienvielfalt des Landes. Die jährlich etwa 10.000 Alumni*Alumnae der Universität Wien prägen mit ihrem Wissen und ihren Skills künftige Generationen. Sie gestalten die Zukunft.
Das Center for Teaching and Learning ist die hochschuldidaktische Einrichtung der Universität Wien. Mit vielfältiger Expertise wird universitäres Lehren und Lernen unterstützt. Diverse Angebote richten sich an Lehrende, Funktionsträger*innen, Studierende und studentische Multiplikator*innen. So will die Universität Wien mit Projekten unter dem Titel „Aktiv Studieren“ zur Steigerung der Prüfungsaktivität von Studierenden beitragen. Niederschwellige Angebote, wie das Schreibmentoring oder Lerncamps wirken direkt in der Studienlaufbahn. Im Rahmen des UNIVIE Teaching Award wird herausragende Lehre prämiert. Zum Erwerb fachübergreifender, berufsbezogener und ergänzender Zusatzqualifikationen bietet das Postgraduate Center postgraduale Programme an.
Als etablierte Präsenzuniversität hat die Uni Wien in Zeiten von COVID-19 eine besondere Herausforderung gemeistert: Die Universität Wien kann auch digital. Die Notwendigkeit digitaler Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden hat zu innovativen Lösungen in der digitalen Lehre geführt. Auch abseits der Krise wirkt die Universität mit digitaler Lehre: iMoox.at ist die Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht. Mit ihrem breiten Fächerspektrum bringt die Universität Wien ein ausgewähltes Portfolio an MOOCs ein. Dabei werden komplexe Inhalte von Wissenschafter*innen interdisziplinär und multiperspektivisch beleuchtet. MOOCs bieten den Teilnehmer*innen Raum für Diskussion und fördern die Entwicklung der eigenen Position – das alles digital und kostenlos.
Service Learning verbindet gesellschaftliches Engagement mit der Schulung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen der Studierenden. Die Lehrveranstaltungen ermöglichen den Teilnehmer*innen mit Praxispartner*innen zusammenzuarbeiten und ihr Wissen im Sinne eines Transfers in die Praxis einzubringen. An der Universität Wien wurde bereits eine Reihe erfolgreicher Service Learning Projekte durchgeführt, u.a. das Anwendungsseminar Social Entrepreneurship oder die Lehrveranstaltung Migration und Diversität im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde. Zur vollständigen Liste der Service Learning Lehrveranstaltungen geht es hier.
Der Alumniverband der Universität Wien lädt Absolvent*innen ein, sich auszutauschen und zu vernetzen, um so auch neue Initiativen und Projekte für die Zukunft der Universität und für die nächste Generation von Absolvent*innen zu starten. Bei der jährlich stattfindenden Entrepreneurship Night stellen erfolgreiche Uni-Wien-Gründer*innen, vom EPU über Green und Digital Business bis hin zum wachstumsorientierten Unternehmen, sich und ihr Business vor und geben Einblick in die Start-up-Praxis. Das Ausbildungsprogramm u:start bietet umfangreiche Services für Absolvent*innen und Studierende zu Selbstständigkeit und Gründung.
Das Karriereservice uniport bietet Absolvent*innen und Studierenden, die kurz vor dem Abschluss stehen und die ersten Schritte in die Arbeitswelt machen, ein umfassendes Serviceangebot. uniport verbindet Wissen und Kompetenzen der Universität Wien aktiv mit der Berufswelt und der Gesellschaft, initiiert Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen aller Branchen und fördert den beidseitigen Wissensaustausch.
Bei der Kinderuni Wien können Kinder nicht nur einige der über 400 Vorlesungen und Workshops besuchen, sondern auch mit Wissenschafter*innen in Kontakt treten, sich einen ersten Eindruck von der Universität Wien und den vielen Wirkungsbereichen machen.
"VO Take Over. Intersektionale Interventionen": Lehrende der Historisch Kulturwissenschaftlichen Fakultät treten sieben Vorlesungstermine an junge Expert*innen ab.
17.11.2023 | [weiter]
Ein Team europäischer Astronom*innen hat unter Mitwirkung von Forscher*innen der Universität Wien die Atmosphäre des nahen Exoplaneten WASP-107b mit dem James-Webb-Weltraumteleskop untersucht.
16.11.2023 | [weiter]
Wie lassen sich Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe umweltfreundlich und im großen Stil herstellen? Der Physiker Georg Kresse und sein Team nutzen hierfür Computersimulationen und die Schrödingergleichung.
14.11.2023 | [weiter]
Anlässlich der Tage der Biodiversität drängt Franz Essl, Ökologe an der Universität Wien auf größere politische Dringlichkeit für den wirksamen Schutz der Biodiversität in Österreich.
10.11.2023 | [weiter]
Die VHS und die Universität Wien laden zur Jubiläumsfeier mit Science Slam Contest am 29. November, in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Ludwig und Rektor Sebastian Schütze.
08.11.2023 | [weiter]
Der renommierte Fotojournalist wird im Wintersemester 2023 die Theodor Herzl-Dozentur für Poetik des Journalismus innehaben. Termine am 27. November sowie 4. und 11. Dezember.
08.11.2023 | [weiter]