Wissenschaft im Innovationskreislauf: Die an der Universität Wien betriebene Grundlagenforschung ist eine wichtige Triebkraft für neue Entwicklungen in der Praxis. Umgekehrt entstehen im Austausch mit der Wirtschaft immer neue Fragestellungen, die die Forschung wiederum aufgreift und in Kooperationen bearbeitet. Die Universität unterstützt die Entwicklung und Umsetzung dieser Kooperationen, etwa im Rahmen von FFG Projekten und Christian-Doppler Laboren, durch verschiedene Serviceangebote.
Darüber hinaus trägt die Universität durch den Transfer neuer Technologien ebenso zur wirtschaftlichen Innovationskraft bei wie durch die Förderungen unternehmerischen Handelns ihrer Studierenden und Mitarbeiter*innen. Mit postgradualen Weiterbildungsangeboten unterstützt die Universität Wien Unternehmen zudem bei der fortlaufenden Qualifikationen ihrer Mitarbeiter*innen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmenspartnern unterstützt die Universität die Karrieren ihrer Absolvent*innen.
Investieren und Gutes tun? Kapitalgeber*innen dazu zu bringen, in nachhaltige Projekte zu investieren, sieht die Gründerin und Uni Wien-Absolventin Alexandra Bolena als Megatrend und Chance.
12.01.2022 | [weiter]
Klimawandel, Feinstaub oder COVID-19 – die Erforschung winziger Aerosole liefert die wissenschaftliche Grundlage für viele Herausforderungen unserer Zeit. Bernadett Weinzierl und Gerhard Steiner sprechen über ihre gemeinsame Forschung.
14.04.2021 | [weiter]
Climate change, particulate matter or COVID-19 – research into tiny aerosols provides the academic foundation for many challenges of our time. Bernadett Weinzierl, physicist at the University of Vienna and Gerhard Steinerdiscuss their joint research.
14.04.2021 | [weiter]
Als Doktorand*innen an der Fakultät für Physik lernten sie eine neuartige Wellenleitertechnologie kennen, mit der sie Displays für Smartphones besser machen: Gründer*innen Chiara Greganti und Jonas Zeuner.
13.04.2021 | [weiter]
Quantenphysiker Philip Walther und Chiara Greganti, Alumna der Universität Wien, geben Einblick in ihren Berufsalltag. Thema ist Quantenforschung und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
11.04.2021 | [weiter]
Brian Reichholf studierte Molekulare Biologie an der Uni Wien und ist heute bei der Raiffeisenlandesbank. Im Interview erzählen er und sein Vorgesetzter Jochen Bonk, warum ein Naturwissenschafter gut ins Finanzwesen passt.
21.01.2021 | [weiter]