Archiv: Informationen zum Coronavirus

10.3.2020: Umstellung des Studienbetriebs auf "home-learning"

Um zu einer Reduktion der weiteren Verbreitung einer SARS CoV-2 Infektion bestmöglich beitragen zu können, hat das Rektorat der Universität Wien entsprechend der Anordnung der Behörde folgende Maßnahmen für den Studienbetrieb beschlossen:

An der Universität Wien werden von Mittwoch, 11.3.2020 bis voraussichtlich einschließlich Samstag, 4.4.2020 keine Lehrveranstaltungen/Prüfungen mit physischer Präsenz abgehalten. Der Unterricht wird auf "home-learning" (insb. unter Benützung von E-Learning) umgestellt.

Das bedeutet konkret, dass die Gebäude der Universität an ihren verschiedenen Standorten geschlossen bleiben und dort keinerlei Veranstaltungen stattfinden. Es gibt keinen physischen Parteienverkehr, auch nicht in der Studienzulassung und den SSCs. Elektronische Anfragen werden bearbeitet. Auch die Bibliotheken, das USI und das Sprachenzentrum bleiben geschlossen. Während des eingeschränkten Zugangs sind die Universitätsgebäude ausschließlich für Mitarbeiter*innen und berechtigte Personen von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 19:00 Uhr geöffnet.

Die Universität Wien setzt sich zum Ziel, dass Ihnen trotz der besonderen Umstände keine Nachteile im Studienverlauf erwachsen. Die Universität Wien hat die Lehrenden/Prüfer*innen/SSCs über die weitere Vorgehensweise informiert.

Präsenzlehre findet nicht statt. Prüfungstermine in diesem Zeitraum werden abgesagt und sind zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Sie erhalten weitere Informationen bzgl. Ihrer Lehrveranstaltungen/Prüfungen in Kürze. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Für die IT-Systeme und die Kolleg*innen des ZID ist diese Situation eine große technische Herausforderung: Bitte haben Sie Geduld, wenn es durch vermehrte Zugriffe auf Mailserver, die Lernplattform und Websites zu temporären Überlastungen kommt.

Die temporäre Umstellung des Unterrichts dient ausschließlich dazu, durch Verminderung der Kontaktmöglichkeiten die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Sie werden zeitgerecht per E-Mail informiert, sobald der Unterricht wieder auf Präsenzunterricht umgestellt wird. Wir ersuchen Sie deshalb dringend, regelmäßig Ihren Studierenden-E-Mail-Account abzurufen.

2.3.2020

Alle Angehörigen der Universität, die typische Symptome der Erkrankung an sich feststellen oder sich in einem Gebiet mit Covid-19-Erkrankungsfällen (Reisewarnungen des Außenministeriums) aufgehalten haben oder Kontakt mit daran Erkrankten hatten, sind aufgefordert, nicht an die Universität Wien zu kommen. Dies gilt auch für Besucher*innen, Gäste etc.

Personen, bei denen Symptome auftreten, kontaktieren die Nummer 1450. Personen ohne Symptome kontaktieren bei Fragen bitte die Infoline der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH: 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr).

Mitarbeiter*innen mit Betreuungspflichten können im Anlassfall (z.B. Schließung einer Schule o.Ä.) zu Hause bleiben. Verständigen Sie bitte in diesem Fall Ihre Führungskraft und klären Sie die weiteren Schritte (Pflegefreistellung, Home-Office etc.).
Informieren Sie uns über alle (Verdachts-)Fälle unter rektorat(at)univie.ac.at.

Bezüglich Anwesenheiten von Studierenden und Prüfungen gilt folgendes:

Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist als Grundregel vorgesehen, dass Teilnehmer*innen in der ersten Einheit normalerweise anwesend sein müssen, um angemeldet zu bleiben. Es gilt weiters, dass unentschuldigt ferngebliebene Studierende abgemeldet werden müssen, um Nachrückungen zu ermöglichen. Studierende, die aufgrund der oben genannten Kriterien zur prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung nicht erscheinen, sind aufgefordert, die LV-Leitung per E-Mail zu informieren. Bei Abwesenheiten der Studierenden ist aufgrund der besonderen Situation kulant vorzugehen (Absehen von Krankenbestätigungen; Glaubhaftmachung eines Verhinderungsgrundes reicht aus). Wenn Sie eine Prüfung nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bei den Prüfer*innen.

Wir möchten Sie erneut auf die Empfehlungen der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (ages.at) hinweisen, folgende Punkte zu beachten:

• Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Desinfektionsmittel.
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch (nicht mit den Händen), wenn Sie husten oder niesen.
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu kranken Menschen.

27.2.2020

Die Universität Wien rät ihren Mitarbeiter*innen und Studierenden von Reisen in betroffene Gebiete dringend ab.

Die Universität Wien verweist auf die bestehenden Reisewarnungen des Außenministeriums.

Ausführliche Informationen zum Coronavirus (Symptome und Vorgehen bei deren Auftreten) sind auf der Website der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) nachzulesen.

• Mitarbeiter*innen, die bereits gebuchte Reisen in betroffene Gebiete im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit stornieren, können entstandene Kosten, die nicht von anderen Stellen (z.B. Reiseversicherung, Reiseanbieter) gedeckt sind, von der Kostenstelle, von der diese Reise getragen wurde, erstattet bekommen.
  • Mitarbeiter*innen, die möglicherweise Kontakt zu infizierten Personen hatten und die Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden entwickeln, werden in Ergänzung zur Krankmeldung ersucht, sich an die empfohlene Vorgehensweise der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) zu halten:
  • Falls oben genannte Symptome bei Ihnen auftreten, bleiben Sie zu Hause und wenden sich unter der Telefonnummer 1450 (ohne Vorwahl, österreichweit) an die telefonische Gesundheitsberatung für ganz Österreich.

For information in English, please click on the flag (top right).

Bisher an alle Studierenden versendete Newsletter zum Thema